19.02.2020 21:23 | |
Hallo wertes Siemens Forum! Lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss sagen man wird nur schlauer. erstmal zur Hardware: LOGO! 12/24RCE6ED1052-1MD08-0BA0 LOGO! AM26ED1055-1MA00-0BA2 Temperaturfühler PT1000 mit Messumformer 4-20 mA Heizung 230V/150W Glühbirne Ventilatoren 2x 12 V PC-Lüfter Inkubator: Isolierter Raum welcher auf Konstanter Temperatur gehalten wird, um eine Brütende Henne nachzuahmen. Ich habe mit einem Analogen Fieberthermometer meinen minimalen und maximalen Analogwert am Eingang, Verstärkt angeglichen. Die Skalierung ist nicht in °C. Zur Regelung benutze ich einen Schwellenwertschalter welcher bei 302 ein schaltet und bei 309 aus schaltet. (37,2 °C und 37,8 °C) Die Temperatur bleibt also jetzt Relativ Konstant. Also ziemlich Perfekt. Was nicht Perfekt ist: Der Schwellenwertschalter geht auf 1 wenn <309 aber >302. Ich verstehe den Schwellenwertschalter so das er erst bei 302 ein geht und nicht schon bei 309. Das Hauptproblem ist das dass Ralais beim eigentlichen ein und ausschalten flackert was mich natürlich stört, nicht gut für das Relais ist und für meine Glühbrine. B016 Schwellenwertschalter Q4 Glühbirne Nun die Frage: kann man das auch anders Realisieren? Für Hilfe bin ich sehr dankbar! Wenn ihr Interesse an dem Inkubator habt stelle ich gern paar Bilder hoch. Schönen Abend noch, Gruß Franz |
Folgen Sie uns auf