06.11.2017 12:27 | |
Beigetreten: 24.03.2009 Letzter Bes: 09.07.2024 Beiträge: 535 Bewertung:
|
Hallo badadadabada, das Problem ist nicht die Größe der SCL-Quelle, sondern was der Compiler daraus erzeugt hat. Dies relevante Größe findest Du unter den Baustein-Eigenschaften -> Übersetzung -> Längen Hoffe das hilft Dir! yy1 |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
06.11.2017 14:05 | |
|
gibt es eine möglichkeit die Größe vor dem Übersetzen zu erhalten/schätzen? |
07.11.2017 11:03 | |
|
Nein. Was der Compiler aus dem Quellcode macht (gemacht hat) siehst du erst nach dem Übersetzen und ist von vielen Faktoren abhängig (insb. Parameterart der Formaloperanden in der Schnittstelle sowie auch der Compilereinstellungen) Du schreibst, dein FB habe 3.3 Mio. Zeilen in der SCL - Quelle. Das schient mir etwas verwunderlich, oder ist da als Kommentar noch Tolstoi's "Krieg und Frieden" eingebaut? Beispiel: ich habe hier gerade einen FB auf dem Schreibtisch, der im Arbeitsspeicher knapp 53 kB belegt und (sehr gut kommentiert) gerade mal 300 SCL - Zeilen hat, S7 classic. Und im TIA werden die kompilierten SCL- Bausteine erfahrungsgemäß bei gleicher Quellcodezeilenzahl größer. Daher scheinen mir 3.3 Millionen Zeilen (?) für eine SCL Quelle ziemlich erstaunlich. |
Zuletzt bearbeitet von: IBN-Service am: 07.11.2017 11:06:23 |
|
07.11.2017 11:31 | |
|
@IBN-Service: Inzwischen ist meine Frage Ja ausreichend beantwortet... Nun noch kurz zur Info: Die SCL-Quelle wurde für einen Test generiert und war somit noch niemals auf irgend einer SPS. - Auch wenn sie für eine SPS zu groß ist, so zeigt sie doch, das es selbst mit TIA an der Stelle unadressierte Probleme gibt (v.A. da der Quellimport von Siemensseite her ungeliebt zu sein scheint) |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf