31.01.2017 17:38 | |
Hallo ich bin Neuling und erstelle gerade eine Steuerung für meine Hackschnitzelheizungsanlage, läuft soweit auch alles ganz gut, nur hab ich Probleme dem Mischer bei der Rücklaufanhebung richtig anzusteuern, Ich konnte mir zwar eine Regelung aus dem Forum kopieren die Arbeitet aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Mein Mischer wird mit einem Stellmotor gesteuert (mit Anschlag) Q1 ZU/wärmer Q2 AUF/kälter, Soll Temperatur 65 Grad.Jetzt regelt meine Logo alle 30 Sec. im Temperaturbereich 63 bis 67gar nicht, sonst je nach dem 0,3 Sekunden AUF oder ZU (reagiert sehr rasch) Das hab ich ja noch selber geschafft, Der Ofen heizt einen 7000 Liter Pufferspeicher auf und muss zu beginn des Heizzyklus den Mischer relativ rasch ZU fahren damit der Kessel auf Temperatur kommt und er nicht durch zu kaltes Wasser im Rücklauf zu schwitzen beginnt. Bei meiner Steuerung blieb der Mischermotor beim Brenner ausschalten ( Puffer Durchgeladen irgend wo in der Mitte stehen und braucht dann mit 0,3 Sekunden Schritten ewig bis er dort ist wo er hin soll. Jetzt hätte ich es gerne so das je weiter IST und SOLL wert auseinander liegen desto länger soll der Stellmotor angesteuert werden. Wenn geht die Rege-Intervalle Einstellbar und die Intensität auch zumindest in einem gewissen Bereich. Ich könnte den Mischer automatisch beim einschalten zu fahren lassen aber bei einer Störung muss ich die Anlage kurz ausschalten dann fährt mir der Mischer zu und braucht dann lange bis er wieder im soll Bereich ist. Ich habe in Forum schon einige3-Punkt-Schritt-Reglergefunden die so funktionieren aber immer mit Heizkurve, Nachtabsenkung, Thermostaten usw. wenn ich dann versuche die anzupassen funktioniern sie nicht mehr, Anfänger halt Ich hoffe es kann mir wer helfen, denn PI-Regler und der gleichen Überfordern mich Restlos! Danke schon imVoraus für eure Hilfe |
31.01.2017 18:17 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Dann wäre das vielleicht etwas für dich!? Über AI6 (kann angepasst werden) wird der Istwert erfasst und der Sollwert wird über B006 fest vorgegeben. Über die beiden Analogkomperatoren wird die Differenz zwischen Soll und ist erfasst und somit die Stellrichtung festgelegt. Die Höhe der Differenz legt fest, wie lange der Stellmotor angesteuert wird um die entsprechende Richtung anzufahren. Über B014 wird ebenfalls noch die Differenz erfasst und wenn diese einen eingestellten Wert überschreitet, fährt der Stellmotor ungetaktet in die Aufrichtung. Die Ausschaltverzögerungen B015 und B016 stammen noch aus einer Schaltung mit PI-Regler und könnten entfallen. Zur Zeit sind die beiden Komperatoren auf 1°C Differenz eingestellt. Hier und über die Taktpausenzeit ist eine Anpassung möglich. Bei Bedarf kann ich auch die Schaltung mit PI-Regler noch posten! DateianhangMischer mit Taktgeber 3.zip (277 Downloads) |
31.01.2017 19:07 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Das sieht dann so aus! Du mußt ja die Rücklauftemperatur kurz vor dem Kessel erfassen. Der Wert dort ist bei unserem Kessel 36°C und die mußt du als Festsollwert bei dir einstellen. DateianhangMischer mit Taktgeber 2.zip (233 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 31.01.2017 19:09:00 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf