16.09.2015 14:14 | |
|
Hallo liebe Siemens-Gemeinde, ein herzliches Grüss Gott als Einleitung zu meinem ersten Eintrag J Mein Anliegen: Ich habe ein Projekt vor der Brust, in welchem ich eine Anlage mit einigen Motion Control Elementen einbinden soll (synchroner Betrieb von mehreren Antrieben, "einfaches" nachregeln mehrerer Antriebe an einen Master,...). Nun weiß ich, dass ich mit der 1500er Serie Technologieobjekte einbinden kann und auch über SINAMICS CU's intelligente Motion Control konfigurieren kann. Meine Frage ist, wie Leistungsstark ist die 1500er in Kombination mit einer CU 320 inkl. S120 Smart Line Module bzw. ab wann würde ich eine SIMOTION benötigen? Gibt es hierfür Richtwerte oder kann man sagen, ich bräuchte eine SIMOTION erst bei hochsynchronen Anlagen wie Gleichlaufachsen bei Abfüllanlagen o.ä.? Ich freue mich auf eure Antworten J
|
17.09.2015 13:55 | |
Beigetreten: 31.08.2005 Letzter Bes: 13.03.2025 Beiträge: 2198 Bewertung:
|
Im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob du die S7-1500 oder SIMOTION D verwendest, solange Du nur die Drehzahl oder Position vorgeben willst. Die Gleichlauffunktionen sind bei SIMOTION aber deutlich erweitert. Die S7-1500 kann aktuell zwar einen Gleichlauf, aber die Sychronisierbedingungen sind nicht so flexibel wie bei SIMOTION. Und Gleichlauf mit Kurvenscheiben ist aktuell mit der S7-1500 nicht möglich. |
|
|
18.09.2015 09:27 | |
|
Danke für die Info! Macht es dann einen Unterschied, ob ich die CUs mit SCOUT oder STARTER projektiere? Was habe ich für Vorteile mit SCOUT? Was ich noch nicht ganz verstanden habe: In einem zu bearbeitenden Projekt werden die SINAMICS von eine 1500er rein gesteuert, sprich nur Sollwertvorgabe, die eigenständige Regelung erfolgt nur auf der CU mittels DCC Bibliotheken. Ich kenne Antriebsrege nur aus der SIMOTION Welt, in der ja die TOs, etc. alle im SIMOTION Programm erstellt werden. Mit dem STARTER werden ja die TOs auf den Reglern erstellt und beschalten. Hat jemand eine Doku wo ich mich zu den Systemen/den Unterschieden einlesen kann oder mir das kurz erklären?
|
18.09.2015 09:38 | |
Beigetreten: 12.05.2006 Letzter Bes: 14.03.2025 Beiträge: 22588 Bewertung:
|
Halloo, ob du Scout oder Starter verwendest ist egal. Scout beinhaltet alle Starterfunktionalität und darüber hinaus eben noch die SIMOTION Steuerungen mit allen Konfigurations- und Programmiermöglichkeiten. Starter kann gar keine TO's, das was du meinst sind DO's (Drive Objects). Bei SiMOTION verschaltest du im Scout dann ein TO (z.B: Achse) mit einem DO (z.B: Antrieb) damit weiß die Achse in der SIMOTION mit welchem Antrieb sie kommuniziert. Im TIA kannst du die S120 Geräte nur per GSD/GDSML einbinden und musst dann manuell die Telegramme und Adressen konfigurieren. Eine Dokumentation oder Übersicht gibt es da meines Wissens nach nicht.
Christoph |
13.03.2025 09:15 | |
Beigetreten: 30.07.2024 Letzter Bes: 13.03.2025 Beiträge: 601 Bewertung:
|
Neue Frage von AutoGen_3185310 wurde in ein separates Thema mit dem Titel Inkrementalgeber mit S1500 über 6ES7 138-6AA01-0BA0 anbinden gesplittet. Gruß |
Folgen Sie uns auf