28.03.2024 10:50 | |
|
Hallo zusammen, momentan arbeite ich an einer Prüfeinrichtung, bei der diverse Analogsignale mittels S7-1200 erfasst und erzeugt werden, um diese dann wiederum über Merker mittels TCP/IP in einem Prüfprogramm (LabView basierend) abzufragen und weiterzuverarbeiten. Bisher habe ich nur lineare Analogsignale mit scale_X und norm_x verwendet, was ohne Probleme funktioniert hatte. Nun habe ich allerdings einen nicht linearen Flusssensor (PFMV-B_cat_en.indd (rs-online.com)), den ich gerne mit der S7 auslesen und in einem Merker speichern würde. Hier muss ich ein Analogsignal 1-5VDC in ein Flusswert 0-0,5l/min umrechnen. Ich habe bereits einen Baustein (LGF_NonLinearInterpolation (FB / V3.0.1))in der LGF (Library of General Functions) von Siemens gefunden, der genau dies macht. Allerdings verstehe ich noch nicht so genau wo und was ich in die „LGF_typeNonLinSetpoints“ (Stützpunkttabelle zur Definition der Kennlinie (Polynom)) einzutragen habe. Könnte mir jemand anhand eines Beispiels erklären, was hier zu machen ist? Ideallerweise gleich anhand der Kennlinie meines Flusssensors😉(siehe Anhang). Viele Grüße und schöne Ostertage! |
Zuletzt bearbeitet von: AutoGen_8525004 am: 03/28/2024 10:51:23 |
|
28.03.2024 13:48 | |
Beigetreten: 05.07.2013 Letzter Bes: 14.02.2025 Beiträge: 3123 Bewertung:
|
Hallo, die Doku in Bibliothek mit generellen Funktionen (LGF) für SIMATIC STEP 7 (TIA Portal) und SIMATIC S7-1200 / S7-1500 sagt:
In dem Link hat es auch Beispielprojekte. Vermutlich ist die Stützpunkttabelle ein zweidimensionales Array, in das du ein paar Punkte aus dem Diagramm eintragen musst. Wobei mehr Punkte ein besseres Interpolationsergebnis liefern dürften. Gruss Frink |
Pi is exactly three! |
|
Folgen Sie uns auf