23.02.2020 11:59 | |
Hallo liebe Gemeinde, mit eurer Hilfe bin ich schon sehr weit mit meiner Ofensteuerung gekommen. Leider stehe ich vor einem neuem Problem. Die Heizstäbe (9kw) strahlen nach dem abschalten noch so viel Wärme ab, das die Temperatur noch 6 Grad ansteigt. Beim einschalten ist natürlich das Gegenteil das Problem. Bei z.b. 180Grad eingestellter Temp. fällt die Temperatur auf 174grad bis sie wieder Steigt. Ich habe in meiner Schaltung nur einen Ausschaltwert an B003, keine anderen Abhängigkeiten. Ich habe mir folgendes gedacht: eingestellte Temperatur z.b. 180Grad, 175 Grad wird Q1 deaktiviert, die Temperatur steigt auf 180/181 Grad und dann wird Q1 so wie benötigt wieder aktiviert um die Temperatur möglichst genau zu halten. Zu beachten ist das die Temperatur an B003 je nach Anforderung geändert werden kann! Ich weiß nicht ob es Funktioniert da sich die Temperatur Bedingungen nach dem ersten ein und ausschalten ändern aber falls es gehen sollte, währe ich euch sehr dankbar wenn ihr meine Schaltung dementsprechend ändert. Vorher habe Ich diese Anwendung mit fertigen Temperatursteuerungen PIDs realisiert, damit sind die ganzen anderen Funktionen aber nicht möglich. Eine Temperatur Genauigkeit von +-1,5°C müsste ich haben.
DateianhangSteuerung halbautomatisch.zip (84 Downloads) |
23.02.2020 14:54 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Mit PWM kann das dann so aussehen! PI und PWM können/müssen noch an die Anlagenverhältnisse angepasst werden! DateianhangSteuerung halbautomatisch2.zip (117 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf