19.01.2009 13:22 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo fujsie, auch wenn hier einige komplette Schaltungen vorhanden sind (SUCHE z. B. unter: "Rollosteuerung LOGO" oder "Rollo LOGO" oder siehe HIERoder HIER) erwarte keine komplette Schaltung... Mein Vorschlag ist, siehe dir die o.g. Schaltungen mal an, sicher kannst du dann jeweils das Eine oder Andere für dich gebrauchen und für entsprechende Ideen sind die Schaltungen allemal gut...und auch mal zu sehen, wie eine solche Aufgabenstelung so angegangen werden kann. Und versäume nicht, das folgende Thema (und die verlinkten Themen dazu)intensiv durchzuarbeiten: "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" Wenn du dann ein Grundgerüst für deine Schaltung hast, dann lassen sich Fragen UND Antworten wesentlich präzieser formulieren und Detaillösungen erarbeiten!!! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
19.01.2009 14:56 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo fujsie, eine grobe Zusammenstellung der LOGO!-Hardware zur ersten Kostenabschätzung ist sicher nicht falsch. Und ja ein Basismodulhat nur 4 Ausgänge, so dass je nach Schaltungskonzept der Rollomotoren (vgl. Beiträge im Forum) m. E. zumindest mit einem DM16 (oder 2 DM8)gerechnet werden sollte 1 Ausgang je Motor und Drehrichtung (siehe ins Datenblatt der Rollomotoren)! ABER bevor du irgend eine LOGO!-Hardware-Komponente tatsächlich beschaffst, plane erst bis ins Detail die Verkabelung UND erstelle erst die erforderliche Schaltung. Die DEMO-Version bei Siemens ermöglicht dieses Vorgehen erfreulicherweise!!! - Ansonsten kann es passieren, dass du "draufzahlst".... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
19.01.2009 17:28 | |||||||||
Wie Betel schon sagt, ein Ausgang für Hoch, ein Ausgang für Runter = 2 pro Motor. Du benötigst also 10 Ausgänge. Das Erweiterungsmodul besitzt 8 Ausgänge also 4 Motoren. Das Grundmodul besitzt 4 Ausgänge also 2 Motoren = Insgesamt 6 Motoren ;) Du hast recht :) Rein theoretisch ist der Kontakt vom Relais potentialfrei. Also kannst du 230 V anlegen. Denke aber bitte an die Absicherung. Die LOGO hat KEINE Absicherung und laut Anleitung, MUSS man diese Absicherung extern vornehmen. |
||||||||
Folgen Sie uns auf