26.12.2009 22:32 | |
Hallo zusammen, hab ein Problem! Ich möchte eine Heizkesselpumpe ansteuern. Dabei soll ab 60°C die Pumpe angehen. Dann soll die Pumpe anbleiben, bis die Temp. wieder unterhalb 75° fällt. Ist sicher ein kleines Problem, aber ich knoble da schon den ganzen Abend dran. Hab mit dem richtigen Einsatz von Merkern so meine Probleme. Schon die Definition "...hat am Ausgang den selben Wert wie am Eingang..." oder so ähnlich finde ich sehr verwirrend! Schaut Euch meinen xten Versuch an, und sagt mir bitte, wo der Fehler liegt. Vielen Dank erstmal Köriser DateianhangTest Kesselpumpe.zip (164 Downloads) |
27.12.2009 00:41 | |
Hey, erstmal Danke für die schnelle Antwort! Also, die Schaltung ist natürlich ein Ausschnitt aus einer kompletten Heizungsregelung. Die hab ich vor einigen Wochen beim Thema "Schrittkette" schonmal eingestellt. Da gabs gar kein feedback. Vielleicht auch verständlich, da blickt ja bestimmt keiner durch! Ist halt eine "Laiensteuerung" Vielleicht nochmal zur Technik. Ich hab einen Holzvergaserkessel. Der hat standardmäßig eine Regelung, die den Namen nicht verdient. Leider kann man da höchstens ein paar Temp. einstellen und das wars auch schon. Nun hab ich mir gedacht, mit den ca. 30 freien Blöcken in meiner Logo!( 0BA6), die sowieso schon den ganzen Rest macht (Solar, VL- Temp- Heizung, Warmwasser, Frostschutz Puffer und einen automatischen Start des HV- Kessels) lass ich den Rest auch noch mit der Logo! regeln. Hab vom Maximum auch noch 2 Schaltausgänge, 1 Analogausgang und 1 Analogeingang frei (wäre schön, wenns noch mehr gäbe)! Wie Du schon bemerkt hast, will ich die Kessel- Ladepumpe ab 60° einschalten, dann soll der Sollwert von ca. 85° erreicht werden, bei fallender Temp von 75° soll die Pumpe dann wieder ausschalten. Der Binäreingang ist ein Tempschutzschalter, der oberhalb von 90° die Pumpe zwingend einschaltet. Ich hänge mal das gesamte Programm mit ran. Aber bitte nicht über die Umsetzung "schimpfen"! Funktioniert übrigens seit 3 Jahren ( ursprünglich mit 0BA5 erstellt) Gruß Köriser DateianhangBuschweg V2comfortReglerversuch26_12_09test.zip (161 Downloads) |
27.12.2009 10:41 | |
Beigetreten: 25.09.2008 Letzter Bes: 26.09.2024 Beiträge: 84 Bewertung: (5) |
Hallo habe dein programm bearbeitet, offe ist was du brauchst Schöne Festtage an alle grüss gim DateianhangTest Kesselpumpe V2.zip (143 Downloads) |
27.12.2009 14:02 | |
Beigetreten: 29.07.2007 Letzter Bes: 23.06.2024 Beiträge: 119 Bewertung: (8) |
Servus Köriser. Etwas in der Art? Hohoho ursus_minor DateianhangVorschlag_Kesselpumpensteuerung.zip (150 Downloads) |
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. |
|
27.12.2009 14:08 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hallo , so hier hätte ich dann auch noch ne geänderte version. @Diabllo, vielen dank für deine Link hilfe! Gruß opatzki DateianhangTest Kesselpumpe V3.zip (175 Downloads) |
Folgen Sie uns auf