13.05.2013 20:44 | |
Hallo, ich habe eine Heizungssteuerung mit einer Logo realisiert. Leider habe ich ein Problem mit meinem PID Regler. Als Integralzeit habe ich 2min20sec eingestellt. KC = 1,0. Dass Problem ist dass wenn die Solltemperatur z.B. höher ist als die Ist-Temperatur der Regler "hochintegriert". Ist dann TI abgelaufen und es soll z.B. der Mischer 10 sec aufgefahren werden, so tut er dies auch. Jedoch werden die "hochintegrierten" 10 sec nicht gelöscht. Bedeutet, wenn das nächste mal TI abläuft und die Ist-Temperatur nicht die Solltemperatur "geschnitten" hat, dass die 10sec + "die jetzt aufgelaufene Zeit" der Mischer angesteuert wird. Im schlechtesten Fall ist die Regel-Abweichung 1°C und dann wird der Mischer noch einmal relativ lange angesteuert. Somit habe ich extremes überschwingen. Nun meine Frage. Kann ich in dem PID-Regler irgendwo einen Haken setzten dass nach ablauf der "hochintegrierten" Zeit diese auf 0 gesetzt wird. Ich hänge mal die Schaltung in den Anhang. Komme nicht aus der Ecke der Logo-Programmierung. Bin eher bei c daheim. Vielen Dank schon jetzt für die Bemühungen. Ach ja, den Regler an sich habe ich glaube ich auch hier gefunden. Hoffe mich oben verständlich ausgedrückt zu haben, erklären ist nicht meine Stärke. Gruß Frank DateianhangHeizungssteuerung_Version_NachtAUS_20130513.zip (112 Downloads) |
16.05.2013 22:55 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Frank, a) die LOGO! hat nur einen Block PI-Regler! Wenn tatsächlich ein PID-Regler benötigt wird, dann muss bzw. kann ein solcher per Schaltung realisiert werden. Ich habedazu einen Schaltungdentwurf im Forum veröffentlicht...SUCHE.... b) Leider ist deine Anfrage in Worten und als Schaltung nicht präzise genug. Die gewünschte Funktionalität kann aus der schaltung nur vermutet werden. Deshalb mal folgendes: Der PI-Regler ist ein stetuger Regler. In deiner Schaltungsteuerst du mittels digitalen Ausgängen einen Mischer an. Daher vermute ich, dass du insgesamt eine 3-Punkt-Schritt-Regelung für den Mischer realisieren willst...Doch sind die Aufgaben der beiden PI-Regler in der Schaltung nicht angegeben bzw. nicht ersichtlich??? Wie mit der LOGO!-ein 3-Punkt-Schritt-Regler aufgebaut werden kann habe ich in diversen Schaltungsentwürfen gezeigt un din den entsprechenden Beiträgen und Dateianhängen erläutert. Folge einfach mal dem Link unten... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf