09.05.2016 09:55 | |
Beigetreten: 14.02.2015 Letzter Bes: 01.10.2024 Beiträge: 74 Bewertung: (0) |
Rohrzange: So, und jetzt ich. Ich bin gelernter Heizungsbauer und schon Jahre lang im Kundenservice tätig. Mein Projekt zuhause ist ein Pelletkessel in Reinform->läuft mit "Strom an", hält Puffertemperatur auf einer Sockeltemperatur und mehr nicht. Der Warmwasserspeicher wurde am Anfang mit Thermostat geregelt, welches die Heizungspumpe weg.- und die Speicherladepumpe zugeschaltet hat. Die Heizung wurde mittesl Autarger Mischerreglung realisiert. Damit lief die Heizung und "Frauchen" war zufrieden. Jetzt konnte ich in Ruhe Modifizieren und Basteln, deshalb hab ich mich ja für diese Heizung entschieden. Als erstes hab ich meine Verbrennungswerte Optimiert und damit den Verbrauch, so daß ich jetzt mit ca 1800€ Brennstoffkosten für meine 240m² Wohnfläche auskomme. Als nächstes wurde eine "Centra MCR200" eingebaut,mit der ich doch schon recht gut die gesamte Anlage Steuern konnte und nochmal durch Optimierung ca 10% Energieeinsparung bei verbessertem Komfort herausholte. Wie bin ich überhaupt zur Logo gekommen? Ich bin Mitglied im Atmos-Forum und im Holzheizer-Forum, in welchem manchmal für Steuerungsprojeckte die "Logo"in´s Gespräch kam. Als ich nun in diesem Winter feststellen mußte, daß meine "Centra" in der Übergangszeit der Mischerkreis nicht mehr Regelte sondern nur noch Vollgas kannte und eine "Reset->neu Programmierung" keine abhilfe schaffte, war ihre Zeit ab gelaufen. Eine neue mußte her. Die Anforderungen:
Ich erinnerte ich mich an die Logo aus den Foren. Also rein in dieses Forum und Lesen der Beiträge hier. Starterkit gekauft mit Logo 0BA8, Travo, TDE und Software und "Testen, Lernen Probieren" Dann habe ich mir einen neuen Schaltschrank gebaut und diesen Paralel neben der "Cenrta" Kiste aufgehängt. Alles "rein gestopft" was ich brauche und in Zukunft brauchen werde, wenn die komplette Anlage mal fertig ist, die LOGO rein und noch ein paa rzusatzmodule und Fühler dran. Fertig war die "Hardware. Jetzt kam die Programmierung Die war für mich völlig neu. Bisher hab ich ja nur mit fertigen Reglern zu tun gehabt, bei welchen mann Regelparameter eingibt und fertig. Also habe ich ein paar Abende in meinen Hotellzimmern dazu verwendet und mit der "LOGO!Soft Comfort V8.0" zu lernen und zu Testen. Jetzt ist meine neue Reglung "Online" und läuft. Module: 1 LOGO!(8) 12/24RCEo, 2 AM 2 RTD, 1 TDE Heizungsanlage: 1 Pelletkessel, 1 Pufferspeicher, 1 Warmwasserspeicher und 1 Geregelter Heizkreis mit 0-10V Stetigregler. Grundanforderungen: Steuerung der Pufferladung mit Pelletkessel mit Brennermindestlaufzeit und Brennersperrzeit. Regeln der Warmwassertemperatur mit Sparschaltung über externe Schaltuhr und Regeln der Heizkreistemperatur mit Warmwasservorrang auf das Regelventil und Tag/Nachtbetrieb ebenfalls über die externe Schaltuhr gesteuert. ( die externe Schaltuhr gibt mir mehr Schaltmöglichkeiten als die LOGO-interne) und nun noch mein Programm in der momentanen Version ------------------------------------------------------------------------------------------ DateianhangReglung Heizung.zip (140 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Min_Moderator am: 10.05.2016 10:01:15Neue Überschrift nach Splitten |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf