09.05.2016 09:55 | |
Beigetreten: 14.02.2015 Letzter Bes: 01.10.2024 Beiträge: 74 Bewertung: (0) |
Rohrzange: So, und jetzt ich. Ich bin gelernter Heizungsbauer und schon Jahre lang im Kundenservice tätig. Mein Projekt zuhause ist ein Pelletkessel in Reinform->läuft mit "Strom an", hält Puffertemperatur auf einer Sockeltemperatur und mehr nicht. Der Warmwasserspeicher wurde am Anfang mit Thermostat geregelt, welches die Heizungspumpe weg.- und die Speicherladepumpe zugeschaltet hat. Die Heizung wurde mittesl Autarger Mischerreglung realisiert. Damit lief die Heizung und "Frauchen" war zufrieden. Jetzt konnte ich in Ruhe Modifizieren und Basteln, deshalb hab ich mich ja für diese Heizung entschieden. Als erstes hab ich meine Verbrennungswerte Optimiert und damit den Verbrauch, so daß ich jetzt mit ca 1800€ Brennstoffkosten für meine 240m² Wohnfläche auskomme. Als nächstes wurde eine "Centra MCR200" eingebaut,mit der ich doch schon recht gut die gesamte Anlage Steuern konnte und nochmal durch Optimierung ca 10% Energieeinsparung bei verbessertem Komfort herausholte. Wie bin ich überhaupt zur Logo gekommen? Ich bin Mitglied im Atmos-Forum und im Holzheizer-Forum, in welchem manchmal für Steuerungsprojeckte die "Logo"in´s Gespräch kam. Als ich nun in diesem Winter feststellen mußte, daß meine "Centra" in der Übergangszeit der Mischerkreis nicht mehr Regelte sondern nur noch Vollgas kannte und eine "Reset->neu Programmierung" keine abhilfe schaffte, war ihre Zeit ab gelaufen. Eine neue mußte her. Die Anforderungen: