15.07.2013 15:39 | |
Braucht der Heizstab einfach nur ein digitales oder ein analoges Signal? |
15.07.2013 16:04 | |
Das ist ein 230 V / 2 kW Heizstab, den ich mit einem Triac oder Opto-Triac mit Phasenanschnitt steuern möchte. Da müsste ein digitales Signal möglich sein. |
21.07.2013 12:52 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo hfurt, im Dateianhang findest du Schaltungsbeispiele, die ein von mir entwickeltes Konzept zu deiner Aufgabenstellung umsetzen. Die unterschiedlichen Versionen sollen das Grundprinzip und dessen Weiterentwicklung aufzeigen...Natürlich müssen die Parameter verschiedener Blöcke an deine Aufgabenstellung angepasst werden - Hinweise dazu sind in der Schaltungsdatei teilweise angegeben!!! Außer dieser Parameteranpassung ist übrigens die Leistung des el. Heizstabes frei. Bedingung ist allerdings, dass die Heizwendeln direkt mit der Netzspannung versorgt werden und KEIN (heizstabinterner) Regler dazwischen geschaltet ist. Eine Übertemperatursicherung (durch unabhängite Temperaturmessung) solltest du dann jedoch zusätzlich installieren und im LOGO-Programm berücksichtigen bzw.über externe Relais LOGO!-Ausgänge und Heizstab trennen!!! Deine Anfrage lässt einige Rahmenbedingungen leider offen.So kann etwa der LOGO!-Digitalausgang als Relais- oder Transistorausgang (empfohlen) ausgebildet sein - das PWM-Ausgangssignal muss daran angepasst werden. Auch ist die Temperaturüberwachung vollständig von dir offengelassen - ich habe dazu mal Vorachläge in die Schaltung integriert. Auch eine externe Schaltuhr kann mit der LOGO! ersetzt werden... Weitere Überlegungen sollten ggf. eine Mindesteinschaltdauer für den Heizstab berücksichtigen oder..oder.. Viel Erfolg nun beim Erstellen deiner Variante... MfG DateianhangDemo_PV_Eigenverbrauchssteuerung_fuer_Heizstab_0BA6.zip (1132 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
03.12.2013 17:17 | |
Hallo bin auch Neuling habe einen Piko 10.1 mit 9800wp max im Juli war der beste wert 9160w S0 bringt 2000imp-Kwh 3600s /2000 = 1,8s/imp Q1 schaltet Boiler ( Schütz) , Q2 Schütz Ki , Q3 Schütz Ka , Q4 Schütz Bu , Q5 Lampe 1000w 80 Liter Boiler Nachtspeicher Ki 4Kw Nachtspeicher Ka 4Kw Nachtspeicher Bu 4Kw werden nur zum erhalten von ca. 10-15 Grad genutzt Restwärme zum wohnen wird mit Holzöfen hergestellt anbei meine änderung und danke an Betel über info bin ich dankbar DateianhangDemo_PV Ladung.zip (789 Downloads) |
01.05.2014 11:54 | |
OHH - ich doof ! Danke für den Tipp - mit Download LOGO Software ging es natürlich ! |
05.05.2014 09:21 | |
neue Frage gesplittet nach Heizstab 3500 Watt dimmen mit LOGO!. |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
11.09.2014 20:56 | |
Hallo Besten Dank vor allem für die tolle Programmierung der Impulsmesung, das hat mir sehr geholfen!!! Ich habe einen Warmwasser-Boiler 400 lt und eine Stiebel Wärmepumpe 13 kW - dazu auf dem Dach eine 9.6 kWp Solaranlage mit PIKO 10 Wechselrichter. Ich habe das vorhandene File nach meinen Bedürfnissen angepasst, dadurch ist die Komplexität etwas schlanker geworden. Boiler Ladung und WP Freigabe via Leistungsabhängiger kW Steuerung. Boiler und WP regulieren ihre Solltemperaturen mit ihrer eigenen integrierten Steuerung. Zusätzlich habe ich noch Zeitfenster für Boiler und WP definiert, falls am Tag die Energie der PV nicht ausreicht, wird in der Nacht (bei tieferem Stromtarif) automatisch nachgeladen. Bis jetzt funktioniert die Siemens LOGO mit diesem Programm einwandfrei.
DateianhangPV Eigenbedarf Boiler WP.lsc.zip (763 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf