28.02.2008 20:18 | |
Hallo! Ich versuche gerade eine Solarsteuerung mittels PI-Regler zu realisieren. Ich habe das hier im Forum Gefundene in meine "Versuchsschaltung" implementiert und entsprechend verändert. Schwierigkeiten habe ich beim Defnieren der PI-Regler sowie der unteren und oberen Schaltschwellen. In der Simulation ist es sehr schwierig das Ganze so richtig nachvollziehen zu können. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Parameter der Blöcke in Bezug die Erfordernisse richtig definiert habe. Deshalb bitte ich um Infos, ob sich die Idealwerte für die Parametrierung der PI-Regler irgendwie errechnen lassen oder lediglich auf Schätzungen/Erfahrungserte beziehen. Erläuterungen zur hinzugefügten Schaltung: Ich möchte mit nur einer Kollektorkreis-Pumpe 2 Puffer aufheizen. Die Umschaltung übernimmt ein Zonenventil. Die Temperaturspreizung zwischen Sonnenkollektor und Puffer soll annähernd 10°C betragen (Idealwert). Vielleicht hat jemand im Forum eine ähnliche Schaltung schon verwirklicht und kann mir daher Verbesserungs-/Lösungsvorschläge mitteilen. Danke, mit den besten Grüßen MEXX DateianhangPWM_Solarsteuerung.zip (544 Downloads) |
01.03.2008 10:07 | |
Hallo Mexx, schau Dir maldiePWM Ansteuerung für meine Fussbodenheizung an. Sie arbeitet mit dem Delta von Innentemperatur soll-ist. Gruß kolbtom DateianhangPWM_DELTA.zip (458 Downloads) |
01.03.2008 21:50 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo MEXX, hallo Kolbtom, wie ich hier lese geht der Weg in die gleiche Richting wie dir auch von mir vorgeschlagen wurde. DateianhangPWM_DELTA_modifiziert.zip (450 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
01.03.2008 22:22 | |
Hallo Mexx, Betel machts mal wieder "PERFEKT", werde seinen Vorschlag einpflegen. Gruß kolbtom |
02.03.2008 15:35 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo MEXX, freut mich dass du (auch langfristig) zufriden bist! Was meinst du mit "Puffer entladen" im Detail? Vermutlich willst du den Solar-Pufferspeicher (und nur den) NACHTS runterkühlen. Wenn ja, dann musst du im einfachsten Fall nur einen Analogverstärker und einen weiteren Multiplexer zusätzlich zur bestehenden PWM-Ansteuerung deiner Kollektorkreispumpe einbauen. Den Analogverstärker parallel zum bestehenden "verdrahten", der direkt an den Multiplexer angeschlossen ist, der den Tempreraturdifferenzwert des Komparators holt. Der zusätzliche Multiplexer erhält nun Verweise zu diesen beiden Analogverstärkern UND der Verweis im Block Ausschaltverzögerung (=PWM-EIN-Zeit) wird nun auf den Ausgang dieses zusätzlichen Multiplexers geändert. Der Parameter GAIN des zusätzlich (für das Entladen) eingefügten Analogverstärkers muss nun unbedingt negativ (z. B. -1) definiert werden (da ja die Puffertemp. > Kollektortemp.). So nun musst du nur noch einen Schaltungsteil entwerfen, der das Entladen organisiert. Z. B. eine Schaltuhr (ggf. auch die der Nachtabsenkung) um den für das Entladen/Rückkühlen zulässigen Zeitrahmen vorzugeben und eine Grenzwertüberwachung um das Entladen bei der gewünschten Puffer-Temperatur zu beenden. Mit den daraus resultierenden Digitalsignalen steuerst du nun den o. g. neu eingebauten Multiplexer an (so dass dessen Ausgang jeweils POSITIV ist) und (de-)aktivierst entweder den PWM-Impulsgeber oder den Pumpenausgang direkt, wenn die Pumpe ganz AUS oderv AN sein soll. PI-Regler dienen der kontinuierlichen Regelung einer Ausgangsgröße abhängig von einer sich davon abhängig ändernden Führungsgröße. Dafür erforderlich ist also im Grunde ein Analogausgang und eine damit ansteuerbare Pumpe!(vgl. "Stufenlose Pumpenregelung mit AM2 AQ") Außerdem ÄNDERT sich der Reglerausgang solange eine Differenz zwischen SOLL und IST (= Regelabweichung) besteht, d. h. der PI-Regler ändert den Ausgangswert alle 0,5 s abhängig von der Regelabweichung bis er den END-Wert 0 bzw. 1000 erreicht hat oder dieRegeldifferenz = 0 ist(Im LOGO!-Handbuch sind verschiedene Textstellen zum PI-Regler und dessen Parameter zu finden)! Bei den langsamen Temperaturänderungen der Heizungsanlagen (und mit Rücksicht auf die langsame PWM-Ansteuerung der Pumpen) muss dieser "Vorgang der Änderung desAusgangs des Blocks PI-Regler"also sehr langsam erfolgen, denn ansonsten wird die Pumpe ganz AUS (=0) oder STETS EIN (=1000) geschaltet sein!!! Vgf. dazu meine Antwort vom 29.12.2007 an Kolbtom unter Konzept + Schaltung einer Mischeransteuerung (3-Punkt-Regelung) Ich hoffe du kommst mit diesen Kurzhinweisen zurecht. MfG Betel |
|
04.03.2008 22:59 | |
Hallo Betel, hallo Kolbtom! Meiner Meinung nach ist die Schaltung jetzt soweit fertig - bis auf Kleinigkeiten wie z.B. Meldetexte und die Einbindung eines Energiezählers. Natürlich müssen verschiedene Parameter für den Echtbetrieb noch abgestimmt werden. Betel, ich möchte dich wieder einmal um einen Gefallen bitten. Nämlich um Durchsicht der Schaltungen bzw. deiner Meinung dazu. Da ich mein Haus mit einer Erwärmepumpe beheize, jedoch für mein gesamtes Heizungsprojekt die Wärmepumpensteuerung nicht ausreicht, habe ich 2 LOGO`s eingesetzt. Diese übernehemen die Multiplexer Ansteuerung, Einbindung eines Frischwassermoduls, Einschichtung des Heizkreises für Heizkörper in den Puffer, PWM-Solarsteuerung, Steuerung eines Kaminofens usw. Daher habe ich zwecks Übersichtlichkeit bzw. Nachvollziehbarkeit die Schaltungen für beide LOGO`s dem Dateianhang hinzugefügt. Sehr vieles in den Schaltungen wird dir bestimmt sehr bekannt vorkommen denn es ist dein Wissen, welches ich versucht habe entsprechend umzusetzen. Ich glaube daher, dass du nicht all zu viel Zeit benötigen wirst um das Zusammenarbeiten beider LOGO`s bzw. der einzelnen Schaltungteile zu durchblicken. Die LOGO 1_2 habe ich bereits in Betrieb und sie arbeitet nach meinen Vorstellungen. Aber vielleicht gibt es auch dort noch das Eine oder Andere wo nachgebessert werden sollte. Die LOGO 2_2 möchte ich sofort nach Beendigung der Montagearbeiten der Sonnenkollektoren in Betrieb nehmen. Derzeit spielt allerdings das Wetter nicht ganz mit. An Hand deines im Forum zu Verfügung gestellen Wissens und deiner Hilfsbereitschaft konnte bis jetzt sehr viel dazulernen und davon profitieren. Ich bin auch weiter bestrebt dazu zu lernen und würde mich sehr freuen von einem Profi, wie du es bist, ein "Feedback" darüber zu erhalten was verbesserungswürdig wäre. Mit besten Grüßen Mexx DateianhangLOGO 1 und 2 MEXX.zip (309 Downloads) |
05.03.2008 20:25 | |
Hallo MEXX, ich freue mich sehr über dein positives Feedback - Danke. Ich werde mir deine Schaltungen demnächst ansehen und mal sehen, was ich, ohne die Details der von dir gewünschten Funktionen zu kennen, erreichen kann. MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf