13.11.2013 19:20 | |
Hallo LOGO Profis, Über einen Online-Messgerät wird die Oberflächenspannung des Wassers gemessen und über LOGO die Dosierung und Konzentration des Tensids gesteuert (es wird eine Pumpe angesteuert, die den Tensid dosiert). Ich habe einen Schaltplan erstellt auf LOGO übertragen, es funktioniert!Dennoch habe ich ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Aufgabe: Die Tensidkonzentration im Wasser soll über die Oberflächenspannung geregelt werden. Die Soll-Oberflächenspannung: 67 mN/m Max. Oberflächenspannung reinen Wassers beträgt: 73 mN/m Ich brauche einen Analogkomperator , der die Pumpzeit der Dosierpumpe in Abhängigkeit desIstwertessteuern soll. Hier habe ich paar Schwierigkeiten, den Ax, Ay und Delta einzustellen. Es ist wichtig, dass wenn die Oberflächenspannung ≥ 69 mN/m soll die Pumpe 60 s pumpen wenn die Oberflächenspannung <69 mN/m soll es 10 s pumpen. Weiterhin brauche ich einen Block, wo Messdaten gespeichert und später abgelesen werden. Ist es möglich über den Display zu verfolgen bzw. aktuelle und vergangene Messdaten abrufen? Wo und wie sollte man so einen Block in meinem System unterbringen? Schönen Gruß, Wolt DateianhangTensid_Pumpensteuerung.zip (70 Downloads) |
13.11.2013 20:01 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo! Im Anhang mal eine Möglichkeit wie du unterschiedliche Zeiten an die Ausschaltverzögerung übergeben kannst! Das mit der Datenspeicherung geht über den Baustein DATA-LOG! Für mehr Hilfe wäre eine genauere Angabe über den Ablauf nötig! Also wann die Pumpe Starten soll, was soll passieren wennwärend des Pumpens die Oberflächenspannung unter den Grenzwert sinkt!? Hast du dir schon mal den Baustein PI-Regler angesehen? Mit dem kannst du einen Sollwert vorgeben und bekommst in Abhängigkeit von Istwert ein Analogsignal. Das kannst du dannnutzen, um über einen Impulsgeber die Taktzeiten vorzugeben! DateianhangTensid_Pumpensteuerung 2.zip (72 Downloads) |
13.11.2013 20:13 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Im Anhang mal eine Idee zu PI-Regler!
DateianhangTensid_Pumpensteuerung PI.zip (68 Downloads) |
Folgen Sie uns auf