11.02.2022 11:21 | |
Beigetreten: 06.03.2015 Letzter Bes: 01.12.2023 Beiträge: 6 Bewertung:
|
Hallo zusammen, ich verwalte bei uns in der Firma die Baustein-Bibliothek. Um die Qualität meiner Bausteine zu erhöhen, möchte ich diese gerne vorher testen. Dafür bietet Siemens ja das Programm S7UnitTest an. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/109746405 Ich hab mir die Anleitung und das Programm mal angeschaut und ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass jemand sie beantworten kann: - Können im Editor keine IO's definiert werden? Wie können Bausteine mit IO's getestet werden? - Manche unserer Ein- und Ausgänge haben eigene Datentypen, diese werden aber nicht als solche angezeigt. In der exportieren XML-Quelle stehen sie noch mit drin. - Aktuell habe ich mit dem Testprogramm TiaPortalOpennessDemo immer nur einen Baustein exportiert. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Programm zu exportieren? - Wie genau wird so ein Test angelegt? In den einzelnen Testschritten kann ich Ein- und Ausgänge anlegen. Diese brauchen einen Value. Ist das der Wert bei Input der er bei dem Testschritt haben soll? Was wird für ein Value bei den Outputs eingegeben, der zu erwartende? - Ich habe bei mir PLCSimAdvanced V4.0 in der Testversion laufen. Kann dort auch aus TIA Projekte reinladen, die CPU geht auch auf Run. Wenn ich nun versuche meinen "Test" mit der GUI UnitTest zu testen, kommt immer die Fehlermeldung - Wie ist denn die Vorgehensweise? Lade ich mit "normalen TIA" ein Projekt in die SIM und vergebe im Test den Namen dieser SIM als "Name of PLC instance"? Oder generiert sich UnitTest alles selbst auf Grund der XML-Datei? Wie ist es denn dann mit im Baustein weitere aufgerufene Bausteine (Abhängigkeiten)? Vielen Fragen, ich hoffe jemand benutzt UnitTest und kann mir weiterhelfen. Viielen Dank- |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 02/11/2022 13:20:11Link optimiert. |
|
15.02.2022 11:26 | |
Beigetreten: 25.02.2015 Letzter Bes: 24.09.2024 Beiträge: 28 Bewertung:
|
Hallo typ, bei mir ist es leider schon eine Weile her, dass ich den S7UnitTest genutzt habe. Wenn dir die Bedienung und Verwendung zu sperrig ist, könntest du dir auch mal die TIA Portal Test Suit anschauen. Ähnlich wie bei S7UnitTest wird hier auch nach dem AAA Verfahren getestet. Das ganze ist aber im TIA Portal integriert und deutlich übersichtlicher! TIA Portal Test Suite Advanced V17 Download Gibt dazu auch ein Beispiel zur Erklärung: Test Suite Advanced: Beispiel für den Applikationstest von Codebausteinen Man kann nach der Installation eine 21- Trial Lizenz aktivieren. Sonst ist das ganze dann leider kostenpflichtig. Eine PLCSim Adv Lizenz braucht man allerdings nicht sofern man nur die Test Suite nutzt :) |
Folgen Sie uns auf