18.11.2013 17:01 | |
Hallo zusammen, Ich habe eine Schrittkette mittels Schrieberegister erstellt. In jedem der 8 Programmschritte sollen verschiedene Ausgänge unabhängig voneinander beschalten werden (nur abhängig von dem Programmschritt in dem man sich befindet). Das funktioniert ganz gut mit dem Schieberegister, solange ich einen "manuellen Taster (F-Taste im Programm)" benutze und von Schritt zu Schritt weiter schalte Jetzt will ich aber für jeden Programmschritt der Kette eine definierte Zeit festlegen- Ich habe also 8 Einschaltverzögerungen in einer Kette verbunden, so dass das Ende der 1. Schrittzeit mir wieder den nächsten Schritt startet usw. (siehe Anhang) funktioniert auch wunderbar. Jetzt das Problem, Ich habe 8 Kontakte (AN/AUS) die alle auf den einen Trigger vom Schieberelais gehen sollen, so dass es in den jeweils nächsten Schritt weiterschaltet. Problem ist, dass der Trigger vom Schieberegister nur einen Eingang akzeptiert. Vereinfacht gesagt bräuchte ich quasi eine Art Relais mit 8 Eingägen und jedes mal wenn ein Eingang reinkommt, soll ein Impuls ausgegeben werden. Wisst Ihr vielleicht wo der Trick/ denkfehler liegen könnte? Herzlichen Dank für Eure Hilfe Grüsse /ben
DateianhangSchrittkette mit variablen Schrittzeiten.zip (89 Downloads) |
18.11.2013 18:23 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo! Hab dir mal das Register und die Verknüpfung programmiert! Zumindest hab ich dein Anliegen so verstanden! Die Einschaltverzögerung sind nur als Beispiel zu sehen und können durch die einzelnen Abläufe bei Tankspülen ersetzt werden! DateianhangVorschlag Ersatz für Schrittkette.zip (106 Downloads) |
18.11.2013 22:34 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Im Anhang mal das angepasste Originalprogi!
DateianhangSchrittkette mit variablen Schrittzeiten 2.zip (91 Downloads) |
19.11.2013 18:04 | |
Hallo BEN83! Ist doch machbar! Siehe Anhang! Über den Ausschaltbefehl werden die Ausgänge blockiert und das Schieberegister über einen Impulsgeber bis zum Ende durchgeschoben! DateianhangSchrittkette mit variablen Schrittzeiten 2 mit Stop.zip (89 Downloads) |
19.11.2013 19:28 | |
Jaaa! jetzt scheint es zu klappen. Hab folgendes gemacht. - Eingangsdämpfung, weil wenn man schnell ein und ausschaltet gab es Verschiebungen - Blockadesignal an den Ausgänge negiert, damit die Ausgänge auch kommen - am letzten Schritt des Schieberegistert nochmals einen Impuls um ihn wieder an den Anfang zu versetzten (Anscheinend braucht es wirklich 2) Hat das einen bestimmten grund warum du für den Impuls geber 4 Hundertstel Impulsbreite eingestellt hast. Ist 1/100 zu schnell für die Logo? Grüsse /ben DateianhangSchrittkette mit variablen Schrittzeiten 2 mit Stop Ausgängen und Dämpfung.zip (82 Downloads) |
Folgen Sie uns auf