Industry Online Support
Technical Forum
08.07.2013 11:52 | |
Hallo Forumsleser, nach eingehender Recherche bestehender Themen denke ich das meine Frage noch nicht diskutiert wurde (Schrittmotoren und Ansteuerung habe ich gelesen aber irgendwie war da nie von einem vorhanden Motorcontroller die Rede). Und zwar geht es um die Ansteuerung eines Schrittmotors mittel LOGO! SoftComfort. Und ich habe als Motorcontroller das Schrittmotor-Steuersystem SMCflex. Der Motor ist von FESTO, er macht mit 200 Schritten eine Umdrehung. Für eine Testfahrt benötigt der Controller, meiner Meinung nach, nur die Taktfrequenz und die Drehrichtung (cw/ccw). Also nur zwei Parameter! Insgesamt sollen 16 mm gefahren werden, also habe schalte ich nach 62 Impulsen aus. Ist das soweit korrekt, bzw. habt ihr Anregungen, wie ich das Programm besser gestalten sollte? Im Anhang findet ihr mein Programm und ein pdf zum Motorcontroller. Freue mich auf eure Antworten. Mathias DateianhangD:\tmp\download\Programm Mathias.zip (128 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: CS Moderator am: 08.07.2013 14:11Anhang neu angehaengt |
|
08.07.2013 19:57 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo! Ich hab dir mal ein Beispiel gestrickt, wie soetwas ausshen kann! Über die F1 und F2-Tasten wird der Zähler B006 hoch/runter-gezählt. Wird die jeweilige Taste länger als 1s gedrückt, übernimmt ein Impulsgeber das Takten. Per Verweis wird der Wert von B006 als Einschaltschwelle in den Zähler B002 übernommen. Über I2 wird die Richtung vorgewählt. Über I1 wird der Motor gestartet, wobei der Impulsgeber den takt liefert und gleichzeitig den Zähler hochzählt. Ist der eingestellte Zählerwert erreicht, wird der Impulsgeber gestopt und mit einer Verzögerung von 1s der Zähler resetet. Wird bei laufenden Motor die Richtung gewechselt, wird der Zähler ebenfalls resetet. Das läßt sich aber noch anders gestalten. So wie die Zählergrenze eingestellt wird, läßt sich auch die Impuls u. Pausenzeit und somit die Geschwindigkeit eingestellt werden. Viel Spaß beim Test! DateianhangSchrittmotor.zip (178 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf