27.10.2021 11:45 | |
Beigetreten: 19.02.2021 Letzter Bes: 08.09.2022 Beiträge: 2 Bewertung: (0) |
Guten Morgen zusammen, Ich habe derzeit ein kleines Problem mit unserer Lichtrufanlage und finde keinen vernünftigen Lösungsansatz das Problem zu lösen. Ich hoffe jemand aus der Community hat eine gute Idee. Aufgabe: An unserer Schwesterrufanlage werden die einzelnen Stationen/Bereiche Abends um 21:00 Uhr zusammengeschalten da um diese Uhrzeit weniger Personen benötigt werden. Am nächsten Morgen um 6:00 Uhr wird diese Verbindung wieder aufgehoben. Damit die Zusammenschaltung nicht vom Personal erfolgen muss und vergessen werden kann sollte dieser Schritt automatisch erfolgen, und mit einer Siemens LOGO realisiert werden. Wir konnten bis jetzt die einzelnen 24V Signale über I/O Module und Koppelrelais aus dem System abfragen. Diese werden dann auf die 8 Eingänge der LOGO geführt. (LOGO DC24V / 0BA6.ES3) Die Ausgänge Q1 und Q2 geben ein Impuls an die Schwesternrufanlage um die Zusammenschaltung durzuführen. Programm: Die Zeitschaltuhr soll um 21:00 Uhr einen Impuls ausgeben. Wenn jedoch zu genau diesem Zeitpunkt ein Signal an den Eingängen I1-I8 anliegt, darf dieser Impuls nicht ausgegeben werden. Es sollte dann sobald das Signal an den Eingängen I1-I8 abfällt erneut versucht werden den Impuls an Q1 oder Q2 auszugeben. Als Anhang habe ich den LOGO FUP-Plan, ist jedoch ein kläglicher Versuch. :-) DateianhangLichtruf Schichtumschaltung.zip (121 Downloads) |
27.10.2021 13:17 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Im Anhang mal ein Lösungsvorschlag zum Impulsproblem. Hier wird der Impuls der Uhr in B009 gespeichert, wenn gleichzeitig ein Eingang aktiv ist. Sind alle Eingänge 0, wird B009 resetet und erzeugt einen Impuls. Über das OR B008 werden beide Möglichkeitenn für den Uhrenimpuls wieder zusammengeführt. Ich hoffe das hilft dir. wie die Ausgänge jetzt reagieren sollen muß ich mir in deinem Programm noch ansehen, aber vielleicht bekommst du das jetzt selber hin!"?DateianhangLichtruf Schichtumschaltung 2.zip (120 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
27.10.2021 14:10 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Um das Programm komplett zu stricken bräuchte ich eine Imfo wozu zwei Uhren programmiert sind und wie die zwei Ausgänge arbeiten sollen. Ist ein Ausgang für zuschalten und der andere fürs abschalten? Ich habe jetzt mal mit zwei Uhren für Ein/Aus und zwei Ausgängen gearbeitet. Da der Impuls an den Ausgängen zu kurz sein wird, habe ich ihn mit einer Ausschaltverzögerung verlängert.DateianhangLichtruf Schichtumschaltung 3.zip (111 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 10/27/2021 15:06:10 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf