02.04.2009 12:45 | |
Hallo zusammen ich hab folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir hier den nötigen Denkanstoß geben, wird sicher nur ne Kleinigkeit sein aber ich komm nicht weiter. Ich fange mal von vorne an und Beschreibe kurz was die Aufgabenstellung ist: _______________________________________________________________________________ - Ich habe eine T8 Beleuchtung mit dimmbarem EVG die morgens hochdimmenund abends runterdimmen soll ( jeweils ca. 45min ) - die Zeiten fürs hoch/ runter dimmen habe ich über eine Zeitschaltuhr (Timer Daylight I20) auf einen Eingang gelegt _______________________________________________________________________________ das war der leichte Teil, aber jetzt kommts: - einen Wahlschalter (Daylight automatic Off/On I11) der die Automatik ein /aus schaltet ( An= dimmen nach Zeitschaltuhrvorgabe,Aus = runter dimmen und nicht wieder angehen - einen "Handbetrieb" An& Aus Taster ( Daylight manuall on& off I10&I12) für sofortiges an und abschalten ohne dimmen ( eine art Notfall Betrieb) - und obendrauf kommt dann noch ein Schlüsselschalter ( Key switch I17) der eine Freigabe zur Bedienung erst möglich macht ( Schalter An = alle Taster und Wahlschalter schalten wie oben beschrieben, Schalter Aus= Zeitschaltuhr dimmt die Beleuchtung) ______________________________________________________________________________ So damit ist der Teil wie es werden soll abgeschloßen. Ich habe das ganze ja schon im groben begonnen aber...und jetzt kommt der punkt warum ich das ganze hier schreibe.... Ich habe meine komplette Beleuchtung über einen Messumsetzer an AQ1 angeschlossen. Das funktioniert auch prima mit dem dimmen, die Handsteuerung aber würde ja den selben Analogausgang benötigen der aberschon mit der "dimm Funktion" belegt ist. Die Software sagt mir ich kann nicht zwei Analog Signale auf einen Analogausgang geben ( Die Konnektoren sind nicht kompatibel). Wie ist das zu lösen? Für mein Verständniss muß es doch die Möglichkeit geben Analogwerte " zusammenzufügen"? Und ich meine nicht die Differenz sondern, für dieses Beispiel, der höhere Wert wird ausgegeben. Mein Lösungsansatz war das ich ja für den Handbetrieb AQ2 nehmen könnte und extern parallel mit AQ1 verschalte. Sollte doch gehen oder? Ich frage weil ich mir nicht sicher bin was die Logo dann macht. Ich würde ja im extremfall 10VDC auf einen Analogausgang einspeisen ( sollte nicht stören denk ich). Selbst wenn das funktioniert ist das ja nicht die feine Englische, will sagen das muß doch auch in der Software gehen. Ich hänge mal mein Programm an ( da ist noch mehr drinn was aber unerläutert bleibt weil hierfür nicht relevant, wer es wissen möchte bitte PM an mich), und hoffe das sich jemand die Mühe macht sich das ganze mal anzuschauen. Schon mal Danke im Vorraus und entschuldigung für alle nichteingehaltenen Forumsregeln bzw doppelthreat etc. ich hoffe mir wird vergeben MfG Anteru DateianhangJava Printing.pdf (134 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Anteru am: 02.04.2009 12:50 |
|
02.04.2009 14:42 | |
hallo Anteru hab dir mal was angehängt was vom prinzip funzen müste musst es halt noch in deine schaltung dazustricken üps da war ein fehler drinn gruss pepp DateianhangAquariumdimmer.zip (140 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: pepp am: 02.04.2009 16:17 |
|
02.04.2009 16:46 | |
so hab dir jetzt die schaltung für die V5.23 umgestrickt gruss pepp DateianhangAquariumimmer V5.zip (124 Downloads) |
07.04.2009 10:01 | |
Hallo zusammen, hab jetzt alles soweit am laufen bis auf eine kleinigkeit bei der ich noch nach anregungen suche. Ich hatte in irgendeinem Treat mal gesehen das mann mit Schieberegistern eine Textumschaltung bauen kann, leider find ich den treat nicht mehr wieder. Es ging da um ne Heizungssteuerung... Was ich noch gerne machen würde ist eine Textumschaltung mit Cursortate um in der 2ten &3ten Maske die Schrittgeschwindigkeit der "langsamenrampe" für die Beleuchtung vorzugeben. In Perfektion währe mir sogar am liebsten die Zeit ( von 0% bis 100% -> 0VDC-10VDC) eingeben zu können, aber ob das geht weiß ich nicht. Textumschaltung ist denke ich mal nicht so spannend ( hab ich mich atm auch noch nicht mit beschäftigt, denke aber das krieg ich hin), aber wie kann ich den wertder rampe "einbauen" das ich das dann ändern kann? Ich hab mal das ganze angehangen evt. kann mir ja jemand den nötigen hinweis geben DateianhangAquariendimmer.zip (125 Downloads) |
Folgen Sie uns auf