07.03.2019 08:20 | |
Hallo! Vorab meinen höchsten Respekt vor Betel der hier mit unglaublichen Engagement und theoretischen Wissen unentgeltlich diese tollen Lösungen veröffentlicht. Nur habe ich trotzdem ein Probelm. Mit meinem einfachen Elektrotechnik Ingenieur verstehe ich es nicht anzuwenden. Es liest sich wie eine Doktorarbeit in Quantenphisik für eine Zuckerbäcker. Ich meine Mathe hat mir damals in der höheren Schule Freude gemacht und ich weiß auch grad noch was eine Polynom-Formel ist...das wars auch schon. Ich versteh schon, die Logo kann nicht potenzieren und wurzel ziehen...da macht man sich eine Excel wo man vor ab schon die Werte tabelarisch ausrechnet und dann wie auch immer das für die Logo verwendet. Was nun die Excel da berechnet und warum ich überhaupt was berechnen muss um etwas in der Logo wiederum zu berechnen verstehe ich nicht. Wenn ich das sehe , step by step würde ich es kapieren , so aber ist man schlichtweg erschlagen von der ganzen Mathemathik.(und vor allem von der Excel) Ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich möchte Sensoren (LUMEL P18) direkt analog an die Logo anschließen. (man kann doch die 4x 0- 10V Eingänge vom Basismudul verwenden??)(Habe zusätzlich ein AM2 Modul und ein AM2 RTD Modul) Diese Sensoren verarbeiten rel. Feuchte, abs. Feuchte, Temperatur, Taupunkttemperatur.(siehe beigefügtes Datenblatt) Diese Werte können (alle gleichzeitig) über RS485 und dem entsprechenden sündhaftteueren Regler ausgelesen werden, oder man hat 2 Anlalogausgänge zur Verfügung. Probelm: Ich muss mich für 2 Werte entscheiden. (wenn ich die 2 Analogausgänge verwende) Für die reine Lüftung würde der Taupunkt reichen. (Innen und Außen). Allerdings kann ich dann nur mehr die Temperatur oder Feuchte für den 2 AA verwenden. Ich hätte gerne die Temperatur, rel. Luftfeuchte und den Taupunkt. Wenn ich nun wüsste , wie ich die von Betel veröffentliche Excel in der Logo verwenden müsste um den Taupunkt aus rel. Feuchte und Temperatur zu berechnen, dann würde ich die Fühler mit den Standartausgaben bei AA1 und AA2 verwenden. Standartausgaben sind eben rel, Feuchte und Temperatur, alles andere muss man bei der Bestellung angeben , damit der Fühler vor ab über RS485 konfiguriert wird.(Wenn man selber keinen 100Euro RS 485 Konverter sich leisten will, muss das eben der Händler für einen machen) Würde sich villeicht wer erbahmen und mir zumindestens sagen, ob die von Betel veröffentlichte Excel auch für die Berechnung von Taupunkt aus rel Feuchte und Temperatur geht? Und der hit wäre , ich weiß das ist jetzt etwas viel verlangt, eine kleine step by step Anleitung? Oder zumindestens nur kurz gesagt wo ich überhaupt anfangen muss? (In der Excel) Die Formel für die Taupinktberechnung hab ich mir aus den Internet besorgt:hoffe die passt. Im Excel eingegeben kommen da plausible Werte dabei raus, https://www.schweizer-fn.de/lueftung/feuchte/feuchte.php runterscrollen zu Taupunkt 2. Formel sie ist gar nicht schlimm und bis auf das a^0,1246 könnte ich ja alles in der Logo berechnen. Danke vor Ab. n.s.: ich verwende die neuerste Logo Version. (LOGO! 12/24RCE Logo 8 Basic) ------------------------------------------------------------------------------------------ DateianhangP18_P18D_service_manual_rev.C.pdf (161 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Elektrogandalf19 am: 07.03.2019 08:21:08Zuletzt bearbeitet von: Elektrogandalf19 am: 07.03.2019 08:25:08Zuletzt bearbeitet von: Elektrogandalf19 am: 07.03.2019 09:01:24Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 07.03.2019 11:19:23Neue Überschrift nach Splitten |
|
07.03.2019 10:42 | |
Aber vill findet sich ja doch noch eine Aussage über Betels Excel Tabelle, ob die nun in meinen Fall auch anwendbar ist. |
Folgen Sie uns auf