12.09.2023 05:04 | |
Beigetreten: 16.03.2021 Letzter Bes: 28.02.2025 Beiträge: 1 Bewertung:
|
Guten Morgen Zusammen, Ich ein neues Projekt bei dem wenn eine neue Störung kommt die Sammelstörungs LED blinken soll und wenn sie quittiert wurde aber noch ansteht dauerleuchten soll. Desweiteren sollte auch die Hupe ein Impuls bekommen. Wenn die Störung nicht mehr ansteht und quittiert wurde soll die LED aus sein. Die letzten projekte habe ich alle mit einer 1500 CPU abgearbeitet. Da habe ich es immer mit AWL gelöst, sprich mit INVD und vielen Speicherbereichen. Da muss ich aber immer den Speicherbereich 3 mal in gleicher Reinfolge besitzen und dann noch die Positive Flanke mit ODER auswerten. Dies funktioniert zwar ist aber meiner meinung recht aufwendig. Bei dem aktuell Projekt muss es aber mit SCL oder FUP sein deswegen wollte ich fragen ob jemand einen Tipp oder Lösung hat wie ich das Problem angehen könnnte. Meine Idee wäre, nachdem ich die Störungen eh schon alle in ein Word packe, dieses Word abzufragen ob eine neue Störung hinzugekommen ist. Dies habe ich auch schon mit SCL versucht aber komme da aktuell zu keinem Ergebniss. Und das ganze am besten als FC oder FB mache das ich mehrere Words abfragen kann. Es handelt sich bei der CPU um eine 1214C. Und ich habe gesehen das es vor paar Jahren schonmal das Thema gab aber dies konnte mir leider nicht wirklich helfen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. MFG felix |
Zuletzt bearbeitet von: felix070701 am: 09/12/2023 05:17:00 |
|
12.09.2023 12:19 | |
Beigetreten: 05.07.2013 Letzter Bes: 14.03.2025 Beiträge: 3131 Bewertung:
|
Hallo felix, ich würde die Alarme in ein Array schreiben und dieses Array dann in SCL mit einer For-Schleife durchlaufen. Gruss Frink |
Pi is exactly three! |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |