25.07.2007 19:25 | |
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wir haben versucht Deinen Vorschlag umzusetzten. Dabei hatten wir leider nur einen Teilerfolg. Zum Einen wissen wir nicht wie wir die Zähler zurück setzten sollen und zum Anderen müssten die Ausgänge (Schütze) über eine Zeitverzögerungabgeschalten werden. Diese Zeitverzögerung soll verhindern, dass bei defekten Endlagenschaltern (oder nicht genauer Justage dieser) der Motor zulange gegen die mechanischen Endanschläge drückt. Bei dem jetzigen Programm werden die Ausänge nicht automatisch abgeschalten. Weiterhin besteht das Problem, dass wir beim normalen Ablauf zwischen Auf und Zu immer erst in den STOPP-Modus schalten. Die Stoppfunktion soll nur bei angesteuerten Ausgängen aktiv sein. Wir hoffen weitere Ratschläge.... Gruß Othias Dateianhang2flüglige Torsteuerung 250707.zip (197 Downloads) |
26.07.2007 07:00 | |
Beigetreten: 30.06.2006 Letzter Bes: 26.09.2024 Beiträge: 110 Bewertung: (16) |
Hallo! Hier mein Vorschlag: Dateianhang2flüglige Torsteuerung 250707.zip (251 Downloads) |
26.07.2007 10:04 | |
Da fehlen mir die Worte...... |
26.07.2007 22:24 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Othias1, wenn du selbst noch nach Ergänzungen deiner Torsteuerung suchst und am LOGO-programmieren Freude hast, dann helfen dir vieleicht der eine oder andere Lösungsansatz, die in einer Rollosteuerung von mir erarbeitet wurden (1-Taster-Bedienung....) unter: /tf/WW/de/Posts/8413 Ich persönlich bevorzuge anstelle der Zähleranwendung logische Verknüpfungen... Aber auch im der Schaltung von Mephisto kannst du diederzeit noch erforderliche "Stop-Betätigung" z. B. durch das automatische Generieren eines Impulses nach dem Abschalten beider Motore in den jeweiligen Endlagen (mit flankengetriggertem Wischrelais, wobei dieses bei einem echten STOP-Befehl zurückgesetzt werden muss) und dasAddieren dieses Impulses in den Zählern simulieren und damit für den Benutzer eliminieren, wie von dir gewünscht! Mit einer geschickten (1-)Taster-Auswertung (wie im Rollo-Beispiel gezeigt)könnte z. B. auch die Möglichkeit realisiert werden, ein oder beide Flügel zu öffnen (und stets beide zu stoppen bzw. zu schließen). Bessere Funktionsmöglichkeiten (und Mehrfachfunktionen) ergeben sich natürlich, wenn 2 Taster für Schließen/Öffnen verwendet würden. Insbesondere ist dadurchbeimanuell gestoppten Flügeltüren die bei nachfolgender Tasterbetätigungausgeführte Bewegungsrichtung auch für den Bediener eindeutig (vorhersehbar bzw. vorherbestimmbar!). Auch die zusätzliche Installation zumindest eines (z. B. für Tor ist geschlossen)per Draht oder Funk eingebundenen Tasters (z. B. Mikroschalter oder Lichtschranke) verbessert den Komfort der Synchronisation der LOGO mit dem Tor und ermöglicht weitere "Sicherheitsfunktionen ( z. B. ein Signal an der Haustür für Tor ist nicht geschlossen!). Na ja, verwendet man erst einmal eine LOGO, dann kommen die Funktionswünsche (fast) automatisch, z. B. nach einer mit dem Tor verknüpften Lichtsteuerung..... MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 28.07.2007 18:54Nachtrag: "Standard"-Torsteuerungen stoppen übrigens nicht nur die Torbewegung "zu", wenn die Sicherheitslichtschranke ausgelöst wird, sondern fahren das Tor dann vollständig auf! Die Tastersteuerung könnte auch durch ein Kommando (durch die Erkennung und Auswertung eines ca. 2 bis 3 sekündigen Impulses zusätzlich zum Erkennen der Tasterflanke 0 nach 1 [für schnellstmögliche Tastererkennung zum Öffnen des Tores] eines deutlich kürzeren) zum ÖFFNEN des Tores ergänzt werden, dass dann z. B. ein automatisches (zeitverzögertes) SCHLIESSEN aktiviert...Tastererkennung mittels "Einschaltverzögerung" und Funktion mittels "Ausschaltverzögerung", die bei manuellem STOPP und bei (vorzeitigem) manuellen Schließen zurückgesetzt wird (jedoch nur, wenn das Kommando "ÖFFNEN" überhaupt möglich bzw. von der LOGO "erwartet wird ist. Man könnte auch das Signal der Sicherheits-Lichtschranke (mit Flankenerkennung 1 nach 0, d. h. durch das Tor ist eine Person oder ein Fahrzeug bewegt worden) dazu verwenden, um das Tor (ggf. in Verbindung mit der eben beschriebenen optionalen Zeitsteuerung) automatisch zu schließen (wenn es zuvor vollständig geöffnet war). ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
26.06.2011 10:40 | |
Hallo SPS- Gemeinde, ich habe das gleiche Problem, jedoch bräuchte ich das Ganze für ne S5 95U. Danke schonmal. gruß, Atze68 |
26.06.2011 10:52 | |
....da bist du hier aber etwas falsch. Ich würde es eher mal hier versuchen. Kannst ja den Beitrag von hier verlinken, damit die Jungs wissen um was es dir geht. |
26.06.2011 11:21 | |
Danke für die schnellen Antworten und Sorry für's falsche Forum------- Ist mir nicht aufgefallen :-( Gruß, Atze |
Folgen Sie uns auf