10.03.2018 23:49 | |
Hallo Zusammen, ich finde das Forum sehr Instruktiv und hoffe hier finde ich eine Lösung meines Problems Ich möchte ein Projekt realisieren und bin auf der suche nach eine relativ kostengünstige und schnelle Lösung. Eine komplete lösung mit µC wird zuviel zeit brauchen (Hardware Entwicklung) und diese Zeit habe ich nicht. Ich bin Automatiserungstechniker und arbeite im Bereich Robotik Offline/Online Programmierung. ich habe ein Waschsalon mit normale Waschamaschine. Die Maschinen sollen über eine Interface welche am Verwalter PC Installiert ist eingeschaltet werden. Am HMI habe ich die Waschmaschine ( 15 Stück 2 Bügeleisen, eine Klimaanlage, eine Elektrische Nähmaschine. Es sind also sagen wir mal 20 Verbraucher. jede Waschmaschine braucht zwischen 2000W und 2300W, Die Klima Anlage hat 3000W Bügeleisen jeweils 3000W die Nähmaschine hat auch 3000W. ich denke Jeder Schutz soll für 16A ausgelegt werden. Ein Leistungsmesser mit Integrierte ADC soll an jeder Waschlaschine Leitung angeschlossen werden und die momentane Leistung wird von den µC erfasst und ein Wert (0 /1) am Ausgang gesendet werden. 0= Leistung <8w und 1 Leitung >8W. Die Werte werden 2 mal Pro Minute abgetastet. Die Digitalausgänge der µC sollen an der Digitaleingänge der Logo für die Logik verkabelt. wenn ich innerhalb von 5 Minuten eine Leistung < 8w habe dann ist für mich der Waschvorgang an den Eingang beendet und der Ausgang wird automatisch durch die programmierte Logik im LOGO zurückgesetzt. daraufhin soll am PC HMI die Farbe von Rot auf Grün wechseln. Ich möchte nicht in der Steuerung der Maschine eingreifen, da es keine Industriemaschine sind. Die Klima Anlage Bügeleisen und Nähmaschine sollen einfach Ein und ausgeschaltet werden. Die On-Off Zeit jedes Gerät sollte auch archiviert werden. ich habe mich die LOGO Steuerungen angeschaut und bin auf diese gestoßen: Siemens SPS-Steuerungsmodul LOGO! 230RC 6ED1052-1FB00-0BA6 115 V/AC, 230 V/AC, was ich schon weiss: jeden Ausgang am SPS braucht Schutze um die Last zu schalten. ich brauche Digitale erweiterungsmodule. wie realisiert man sowas? kann diese Steuerungskonzept funktionieren? kann ich Hilfe bekommen um es zu realisieren?( Thema PC HMI für die Verwaltung , was alles im Schaltschrank gehört, kann ich so wie ich mir vorstelle die Lasten schalten? wie sieht es mit Schutz von Personnen und Maschine und evtl. die Programmierung) Im Anhang ein Bild wie ich mir es gedacht habe, aber da sind nur 5Geräte. Vielen Dank für die Hilfe. |
11.03.2018 05:19 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 04.10.2024 Beiträge: 33879 Bewertung: (4214)
|
Mit der von dir ausgesuchten LOGO! kannst du dein Konzept nicht verwirklichen, da diese LOGO! nicht mit LAN verbunden werden kann. Die aktuelle LOGO! ist die 0BA8, die derzeitige Version ist die LOGO!8.2. 6ED1052-1FB08-0BA0 115 V/AC, 230 V/AC Sie hat einen größeren Speicher, mehr Funktionen, einen integrierten Webserver, mit welchem du mittels eines kostenlosen Zusatzprogramms eigene Webseiten erstellen kannst, LAN-fähig, beherrscht neben TCP/IP auch Modbus und ist sogar noch ein bisschen billiger als die 0BA6. Die 0BA8 kannst folgendes an Hardware verwalten: 24 DI Wenn dir dies nicht ausreicht, kannst du sie mit einer weiteren LOGO! vernetzen. |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
11.03.2018 18:57 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Falsch gelesen! |
13.03.2018 05:49 | |
Beigetreten: 21.08.2008 Letzter Bes: 17.04.2024 Beiträge: 1049 Bewertung: (25) |
Trotzdem sollte man über die Zählervariante nachdenken. Ich betreibe auch 6 Zähler an einer logo und werte damit auch die Laufzeit von Waschm. und Trockner aus, geht also auch mit den Langsamen Eingängen. Man sollte aber dafür auf jeden fall die 12/24 V Logo nehmen um den S0 Anschluss der Zähler auswerten zu können. Meine Zähler sind von ebay und einer hat 14€ gekostet, viel billiger bekommt man sowas auch selbst gebastelt nicht hin. Alternativ gibt es aber auch noch von Eltako das Stromrelais https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf Da kann man den Einschaltstrom einstellen, kostet aber so um die 40€ |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
15.03.2018 20:30 | |
Hallo Zusammen, Ich habe mir folgende Hardware ausgesucht: Steuerung: 6ED1052-1FB08-0BA0 Erweiterungsmodule; 6ED1055-1FB10-0BA2 Die Machine haben Max 3KW. Was für Schütz könnt ihr mir empfehlen? Ich werde den Schaltschrank nicht selber bauen. Ein Elektriker wird das übernehmen. mir geht nur dabei die gesamtkosten zu ermitteln. Die Logik werde ich selber Programmieren. Ist die Programmiersoftware zu kaufen oder wird diese mit der Steuerung mitgeliefert? Ich habe gelesen dass die Steuerung ein DataLog und ein Webserver hat. Kann ich mit der DataLog die gesamte I/O zustände bei Änderung speichern und beim Bedarf analysieren? ich habe gelesen das mann sowas nur machen kann wenn die Steuerung auaf Stopp steht. Kann ich über der Webserver meine User Interface Programmieren? sodass der Verwalter die Seite Aufruft und die Machine dort auswählt und freischaltet. Mir persönnlich würde eine Interface wo ein Pannel dargestellt wird gefallen. auf der Interface sollen nur die Eingänge der LOGO dargestellt werden. Wie kann man sowas machen? wenn ich diese Möglichkeit habe würde ich den Webserver für den Verwalter Sperren und über den Webserver die Software änderung bei bedarf realisieren. Vielen Dank |
Folgen Sie uns auf