22.08.2020 22:28 | |
Hallo liebe LOGO-Freunde, ich habe eine Lüftungsanlage vom Typ Zehnder Air Comfort 350. Bei diesem Modell (ca. 5 Jahre alt) ist es nicht wie bei den Nachfolgemodellen (Q) möglich, ein Gateway dazuzukaufen/nachzurüsten, um die Lüftungsanlage online via App steuern zu können. Zu meiner Lüftungsanlage nutze ich eine Steuereinheit vom Typ ComfoSense (siehe Anhang). Die Hauptplatine hat zwar einen RJ45 und RS232-Port, der aber nur für Servicezwecke zur Verfügung steht. Das Protokoll ist weitgehend unbekannt. Lieder kann ich somit nur vor Ort über diese Bedieneinheit, sowie einen Funksender im OG die Lüftungsstufen 1-3 steuern/wählen. Ich habe mir überlegt, dass ich die Zusatzfunktionen wie hinterlegte Programme, Comforttemperatur, etc. nur über das Bedienteil stellen könnte, die Lüfterstufen 1-3 aber zusätzlich über eine Logo (0BA8 12/24V; Ausgänge als Schließer/Impuls auf den Taster am Bedienteil). Nun ist die Frage, ob ich den Tastimpuls als offenen Kontakt auf die Logo führen kann und über die Logo durch mehrmalige Impulse die Lüftungsstufe ändern kann: - 1x drücken --> Kontakt Logo schließt --> Stufe 1 - noch einmal drücken --> Kontakt Logo schließt --> Stufe 2 - noch einmal drücken --> Kontakt Logo schließt --> Stufe 3 - noch einmal drücken --> Kontakt Logo schließt --> Stufe 1 - usw ... Alles betrifft nur Kleinspannung, also keine Gefahr für Leib und Leben. Wichtig wäre, dass die Logo mitzählt und mir über einen Netzwerkausgang die richtige Lüfterstufe anzeigt, idealer Weise auch wenn ich am Bedienteil Schalte und es einen Imuls gibt. Durch das parallele Schalten kann ich nach wie vor die Bedieneinheit nutzen. Was haltet ihr davon? Habt ihr ggf. einen besseren Ansatz? Danke vorab für eure Unterstützung in dieser Sache und einen schönen Abend. Gruß, endorphinbiker. DateianhangDokumente.zip (119 Downloads) |
23.08.2020 21:55 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
Ich hatte es einfach mal beim Hersteller probiert, da gibt es Downloads zum Produkt. Hier ein Link zum Download der Elektropläne. Schau dir die Varianten mal genau an, Blatt 2 ist die Simulation des 3-Stufenschalters mittels 3 Relais. Ob da was Anderes gemeint ist, kann ich so nicht beurteilen. M.f.G. Scorp |
Zuletzt bearbeitet von: Scorp am: 08/23/2020 21:56:11 |
|
23.08.2020 23:27 | |
Beigetreten: 03.02.2013 Letzter Bes: 30.09.2024 Beiträge: 57 Bewertung: (2) |
Hallo Biker, ich habe die Lüftung ComfoAir 350 Luxe und bisher die Logo leider nicht angeschlossen. Ich wäre an den Ergebnissen sehr interessiert. ...da wurde mir vom Zehnder Support mitgeteilt, dass nur den Analog Eingang 0-10V dafür zu nutzen ist. Je nach angelegten Wert fährt der Lüfter dann, also bei 1,5V = 15% Lüftung. Wobei das Gerät immer den stärksten Eingang sls Wert nimmt. Wenn man also über die CC Easy den Wert 20% hat, wird der Analogwert erst ab halt 2.0V berücksichtigt... Daher sollte die CC Easy auf Abwesend stehen (15%) Analogausgang der Logo (0-10V) an den Analogeingang1 der KWL. Weitere Details solltest Du Dir in den entsprechenden Foren holen. DateianhangSchaltplan1.pdf (126 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: berny06 am: 08/23/2020 23:52:28Zuletzt bearbeitet von: berny06 am: 08/24/2020 15:15:17 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf