05.11.2008 22:33 | |
Ich denke mal daß man sich z.B. 5/10min Laufzeit Stufe 2 schenken könnte. |
05.11.2008 23:54 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Opatzki, leider sind schnelle Adhoc-Antworten nicht immer zielführend, sondern führen den Anfragenden schnell zu (voreiligen) Entscheidungen!!!! Deshalb (und weil du meine Unterstützung stets zu schätzen wusstest) will ich dir trotz äußerst knapper Zeit, im Gegensatz zu den vorhergehenden Antworten, eine vollständige Lösung der von dir dargestellten Aufgabe vorstellen. 1. Woher kommt eigentlich die Aussage, dass nur 30 Wochenschaltuhren in einem LOGO!-Programm möglich sind - in Hard- und Software-Handbüchern ist dazu nichts zu finden, oder? 2. Die von Helmut_13 angedeutete Variante der Bildung einer eigenen Schaltuhr wäre auch mit der LOGO! möglich - eine Wochenschaltuhr, ein Impulsgeber und ein Zähler in Reihe geschaltet und dann eine Teilschaltung zur Ansteuerung der beiden Ausgänge, so wie die von mir im Dateianhang programmierte - dann geht auch dieser Weg (Zeitpunktauswertung per Zähler oder Analogschwellwertschalter oder Differenzschwellwertschalter). Aber man benötigt vergleichsweise viele Blöcke zur Umsetzung. 3. Im Dateianhang findest du eine vollständige Lösung (mit allen gewünschten Schaltzeitpunkten) unter Anwendung von 23 Wochenschaltuhren und insgesamt nur 40 Blöcken und einem Merker!!!! Das Konzept basiert auf einer Analyse deiner Vorgaben: A) beide Stufen aus B) jedes Intervall (Zeitraum) in dem der Lüfter betrieben wird, beginnt mit dem Einschalten der Stufe 2 C) dann zeitlich ununterbrochenes und wechselseitiges UMSCHALTEN der beiden Stufen. Dazu habe ich eine Teilschaltung entworfen, die auf Basis eines Eingangssignales (durch dessen zeitliche Auswertung) drei Fälle (=Kommandos, wie zuvor beschrieben) zur Ansteuerung der beiden Stufen ermöglicht. Im Gegensatz zu der Feststellung von RMR ist es so möglich, mit jeder Nocke zu einem definierten Zeitpunkt eines von drei Kommandos für die gezielte Änderung der Zustände der Ausgänge (=Stufen) zu generieren. Schließlich ermöglicht eine geschickte Definition der Blockparameter zusammen mit der Blockverschaltung eine Aufgabenlösung wie gewünscht und ohne Abstriche (und sogar noch erweiterbar)- aber liebe LOGO!-gemeinde dies zu erkennen, ein Konzept zu entwickelnund umzusetzen erfordert ein wenig (mehr) Zeit als manchmal von den Aufgabenstellern "genehmigt" wird.... Opatrzki, ich denke du solltest zusammen mit den Kommentaren in der Schaltung mit dem Lösungsvorschlag zurechtkommen! MfG Betel DateianhangDEMO_Zeitschaltsequenzen (0BA5).zip (123 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf