26.10.2018 17:04 | |
Beigetreten: 08.06.2017 Letzter Bes: 08.10.2024 Beiträge: 25 Bewertung: (7) |
Hallo zusammen Nachdem ich schon einige Hilfe in diesem Forum erfahren habe, möchte ich nun meinerseits auch etwas beitragen. Die Temperaturerfassung mit dem PT-1000 Temperaturmodul ist für mich leider nicht sehr praxistauglich (zu geringe Auflösung für Regelungen, Zwang zur abgeschirmten Zuleitung, da keine Filterung gegen Störungen möglich, max. 10m Leitungslänge). Ich habe deshalb nach einer besseren Lösung gesucht und möchte diese hier vorstellen. Sie arbeitet mit NTC-Widerständen und hat durch die starke analoge Filterung keine Restriktionen betreffend Leitungslänge und Verlegungsart. Die verwendete 7-stufige Linearisierung kann mit dem beiliegenden Tabellendokument auch leicht für andere Zwecke verwendet werden (z.B. zum Umwandeln eines Kältemitteldruckes in die zugehörige Siedetemperatur). Die beiliegende lsc-Datei beinhaltet eine 2-kanalige Temperaturerfassung für 10k-NTC's mit einem B-Wert von 3450 (z.B. Eliwell-Fühler). Im Berechnungstool ist in der zweiten Tabelle eine Linearisierung für einen B-Wert von 3988 aufgelistet, die entsprechenden Zahlenwerte sind in den arithmetischen Blöcken der Linearisierung in diesem Fall anzupassen. Die Linearsierung ergibt im mittleren Temperaturbereich eine Auflösung von 0.1°C, was im Zusammenhang mit Reglern ein grosser Vorteil ist. Anstelle des Multiplexers kann natürlich auch eine zweite, identische Liniearisierung verwendet werden, allerdings braucht man dann viel mehr von den nicht beliebig vorhandenen analogen Merker. Die xlsx-Datei des Berechnungstools wurde mit LibreOffice erstellt, daher keine Gewähr für eine einwandfreie Funktion unter MS-Office. Als Zugabe habe ich noch meine LOGO-Tipps beigefügt, welche vor allem dem Neuling helfen können, gewisse Eigenheiten der LOGO's rascher zu verstehen. DateianhangTemperaturerf NTC.zip (112 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: alpelektronik am: 29.10.2018 11:47:59 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich4 Benutzer |
Folgen Sie uns auf