18.11.2020 15:24 | |
Hallo zusammen, ich bin nach wie vor an der BA zugange. Die Vorgaben sind folgende: Das Fahrzeug soll im Innenraumkonstant 20°C halten. Reicht im Winter die erste Heizung nicht aus und der Wert fällt unter 15°C,dann soll die Zweite mit einsetzen und eben die gewünschte Temperatur erreicht werden. Zusätzlich wird die zweite Heizung (sowie die Logo) nachts über einen CEE-Stecker mit Strom versorgt. Fällt die Temperatur unter 5°C im Fahrzeug, soll die Heizung als Standheizung einsetzen und auf 10°C aufheizen um eine eisfreie Scheibe zu garantieren. Hardware: LOGO!: Erweiterungsmodul AM2 RTD: 2x PT100 Sensor Klima: Heizung: Hier gibt es leider kaum Informationen. Die Leistung beträgt rund 800W und Spannung 80V Konzept: Verbaut sind zwei Heizungen (1x ab Werk, 1x zusätzlich) sowie eine Klimaanlage. Die Klima wird normalerweise an das Zündschloss angeschlossen. Dann würde sie von diesem nach Betätigung ein Signal bekommen und kann gestartet werden. Ich werde diese jedoch statt an das Zündschloss an die LOGO! hängen um von dort die Starterlaubnis erteilen zu lassen. Die Heizung wird über ein neu aufgebautes BN versorgt. Dieses ist bei CEE-Betrieb komplett vom BN getrennt und funktioniert nur noch über die externe Stromversorgung. (Das geschieht, weil das Fahrzeug ganz sicher nicht unabsichtlich durch den CEE-Stecker bestromt werden soll) Meine Idee zum Programm: Notiz: Ich würde die Temperaturen wie bei einem Backofen in beide Richtungen um 2°C über bzw. unter den Sollwert regeln. Ich möchte dauerhaftes ein/ausschalten der Anlagen vermeiden. Die Klima schaltet sich ein, wenn.. 1.) ..T(außen) über 22°C ist Die zweite Heizung schaltet sich im Fahrbetrieb ein, wenn.. 1.) ...T(innen) unter 18°C fällt Die zweite Heizung schaltet sich nachts ein, wenn.. 1.) ..T(innen) kleiner/gleich 5°C Den Lüfter der Heizung möchte ich gerne 1min nachlaufen lassen. An dieser Stelle stellt sich nun die Frage, ob mein Programm wie ich es habe Sinn ergibt. Des Weiteren komme ich mit der Einstellung der Blöcke für die Temperaturmessung nicht ganz klar. Ich versuche es zu machen, wie bei Beispielen, die ich hier bekommen habe. Irgendwie mache ich etwas falsch und das Ergebnis passt absolut nicht. Ich nutze die oben angegebenen Logo-Bauteile. Da ich bei der Version 0BA0 keine Eingänge für beiden Sensoren habe, habe ich das Programm für ein anderes Modul geschrieben. Ich wusste nicht, wie ich das AM2 RTD hinzufüge. Kann ich das so lassen oder muss ich hier etwas umstellen? Im Anhang befindet sich meine aktuelle Version des Programms sowie mein Schaltplan. Die Software wurde neu installiert. Sofern ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, lasst mich das gerne wissen. Viele Grüße. Nico DateianhangKlimaheizgerät.zip (136 Downloads) |
04.01.2021 16:02 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
Wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht, vom letzten Beitrag mal abgesehen. Im Anhang ist eine mögliche Lösung für dich, ohne sie genau überprüft zu haben. Folgendes ist bei der Analogverarbeitung in der Logo zu beachten: 1. Analogwerte kennen kein Komma, es gibt nur ganze Zahlen von -32768 is +32767. Nur im Display lässt sich ein Komma anzeigen. Bei einer Kommastelle ist der Wert 200 gleichbedeutend mit 20,0°C 2. Für alle Blöcke gibt es in Logosoft eine Hilfe, die man sich schon mal durchlesen sollte. Ob man es auf Anhieb versteht, ist eine andere Sache. Mit kleinen Progrämmchen kann man in der Simulation auch schon gut sehen, was wie passiert. 3. Im Programm sind Differenz-Schwellwertschalter verbaut, die einen On-Wert und Delta haben. On=250 und Delta=-10 bedeutet, dass der Baustein bei über 25,0°C einschaltet und bei unter 24,0° wieder ausschaltet, also 1,0° Schalthysterese hat. Probier das Programm mal zu verstehen, eventuell sind auch noch Fehler drin, einfach ausprobieren. M.f.G. Scorp DateianhangKlimaheizgerät V2.zip (105 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
04.01.2021 22:44 | |
Beigetreten: 24.03.2017 Letzter Bes: 26.09.2024 Beiträge: 120 Bewertung: (9) |
Hallo Ich hatte Heute auch etwas Langeweile und habe mich mal mit deinem Programm beschäftigt. Im Anhang das was daraus geworden ist. Es sollte eigentlich das machen was du Beschrieben hast. Ich habe es nicht gross getestet. Den Meldetext habe ich nicht mehr gepflegt. Gruss Oliver DateianhangKlimaheizgerätV2.zip (125 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
05.01.2021 08:52 | |
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die beiden Vorschläge! Liebe Grüße. Nico |
05.01.2021 12:03 | |
Soooo. Erstmal Mahlzeit zusammen. Ich habe dank euch beiden vermutlich eine recht brauchbare Lösung gefunden. Ihr habt mir da einige Sachen gezeigt, die ich noch gar nicht kannte. Danke hierfür! (: Nun habe ich nur noch zwei Fragen (vorerst) 1) weiß jemand, warum der Meldetext nicht mehr angezeigt wird? 2) seht ihr irgendwelche größeren Fehler? Also vor allem Dinge, die evtl. zu viel Kapazität brauchen, sofern man auf sowas achten muss. Viele Grüße. Nico DateianhangNico.zip (112 Downloads) |
Folgen Sie uns auf