09.05.2008 14:04 | |
Hallo Fachleute, bin mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Hilfe. Ich besitze eine Logo 230RC, ein AM2 Pt100 und ein AM2 AQ. Mit diesen Komponenten versuche ich bislang leider vergeblicheine kleine witterungsgeführte Kühldecken-Anlage zu regeln (ein funktionsfähiges Programm). Die Feldgeräte sind wie im Anhang abgebildet angeschlossen. Ein Schalter schaltet die Temp-Automatik ein. Wenn der AU-Fühler 23°C meldet aktiviert sich die Kältemaschine (Freigabe potentialfrei) und bei 19°C wird diese wieder deaktiviert. Gleichzeitig läßt sich per übergeordnetem Hand-Schalter die ganze Sache auch überbrücken, falls die Bude mal trotz niedriger Aussentemp. aufgeheizt ist. Im Vorlauf sitzt ein 3-Wege-Ventil mit 0-10V Eingang zum Regeln der Temperatur. Jemand eine Idee? Falls noch Fragen offen sind immer her damit. Wünsche allen schon mal frohe Pfingsten. RZ DateianhangSCAN0553_000.pdf (442 Downloads) |
09.05.2008 21:23 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo LogoNutzer22, feiner Schaltplan - woran bist du gescheitert und wie sieht dein Schaltplanentwurf/-versuch aus? Technische Fragen sind aus meiner Sicht auch noch einige offen, insbesondere zu den gewünschten Funktionsparametern, z. B. welcher Sollwert für Tv bzw. welche Abhängigkeit soll Tv von Taußen haben und ist eine solche Abhängigkeit bei einer Temp-Differenz von 4 °C wirklich sinnvoll?.... Damit du mal einen Schaltungsentwurf mit den grundlegenden Funktionen erstellen kannst, folgende Vorschläge dazu: In meiner "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!"findest du u. a. einen Link zu Hinweisen, wie PT100 skaliert und ausgewertet werden sollten. In verschiedenen in der Sammlung angegebenen bzw. in den Dateianhängen enthaltenen Schaltungen findest du dann weiter einige, die sich mit dem Prüfen von Werten (Schwellwertschalter und Komparator) beschäftigen. Insbesondere findest du für deine Anwendung in den Schaltungen und Anleitungen zu meiner Mischeransteuerung (3-Punkt-Regelung) Anregungen zur Analogwertverarbeitung. Für deine Kühlung solltest du also darauf aufbauend mit der Skalierung der beiden PT100 beginnen und z. B. die Temperaturabfrage der Außentemp für das EIN/AUS der Gesamtanlage mal versuchen + Auswertung der Eingabetaster bzw. -schalter und dem Schalten der Digitalausgänge zur Anlagensteuerung. Dann must du eine Solltemperatur für Tv definieren oder (so ähnlich oder wiein meiner Mischersteuerung) eine von der Außentemp. (und ggf. noch abhängig von Benutzereingaben)berechneten Sollwert fürTv bereitstellen. Diese Soll-Tv musst u dann noch mit dem Messwert Tv vergleichen (durch Differenzbildung mittels Komparator). Diese Differenz IST-SOLL (Das Vorzeichen ist von den Reglerparametern und der erforderlichen Ansteuerrichtung des Mischvertils abhängig.)kann dann per Verweis auf den Komparator als Parameter in einem Block PI-Regler zur direkten Ansteuerung deines Mischventils verwendet werden, wobei die Regelparameter nochzubestimmen sind. Das könnte dann deine Basisschaltung sein, wobei es auf deine Anwendung ankommt, ob tatsächlich die Außentemperatur geeignet ist, Tv zu definieren - ggf. könnte die (zu realisierende) Innenraumtemp. dazu besser geeignet sein. Versuche dich einfach mal daran - das übt am besten und du kannst dir noch über die Funktionen und (Ziel-)Parameter Gedanken machen. .....Dann melde dich wieder hier - und versäume dennnoch nicht die Sonne an Pfingsten zu genießen!!! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
13.05.2008 07:28 | |
Hallo Betel, danke für Deine schnelle Antwort. Im Anhang findest du meinen Schaltplanentwurf. (Ich hoffe dieser löst bei Euch Fachleuten nicht allzu viel gelächter aus....). Die größten Probleme bereitet mir, wie in den von dir beschriebenen FAQ´s, die Parametrierung der analogen Bausteine mit den Temperaturen der Pt100-Fühler sowie die korrekte Ansteuerung des 3-Wege-Ventils mit 0...10V. Dieses sitzt im Vorlauf (Siemens VXG44 und SQS65). Falls Du Verbesserungsvorschläge zu dem Programm hast immer her damit, bin auf dem Gebiet leider nur mit den normalen Schul-SPS-Grundkenntnissen ausgestattet. Schön wäre auch eine korrekte Ansteuerung des Displays zur Anzeige von Infos wie Temperarturen etc. Die Räume mit den Kühldecken besitzen zur Info jeweils ein Wandthermostat (ähnlich wie Fussbodenheizung) und daran angeschlossene Magnetventile an der Zuleitung zum Raum und einen Taupunktfühler (alles System Fa. Clina). Diese sind jedoch nicht mit der Logo verbunden. Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal... RZ Dateianhang080513 MSR Kälte.zip (321 Downloads) |
21.05.2008 22:19 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo LogoNutzer22, Außerdem habe ich dir Beispiele zur einfachen Anzeige der wichtigsten Werte eingebaut (wie gesagt findest du unter dem dir in meiner vorhergehenden Antwort genannten Link u. a. weitere anspruchsvollere Beispiele dazu). Ergänzend habe ich auch gezeigt, wie die Ausgänge zur Steuerung deiner Anlage "zeitlich" versetzt erfolgen können - sie sollten dies aus anlagentechnischen und sicherheitstechnischen Gründen auch. Dies können natürlich nur Anregungen sein, denn die für deine Anlage erforderlichen Funktionen (und deren Parameter) und die erforderlichen Ausgangssignale der LOGO! im Detail müssen von dir vorgegeben und verantwortet werden (bzw. von einer entsprechenden Fachkraft). Hier im Forum (d. h. momentan von mir für dich) können ausschließlich Anregungen und Vorschläge zur Umsetzung der entsprechenden Vorgaben in einem LOGO!-Schaltprogramm gegeben werden. Dies betrifft auch ganz besonders die Festlegung der Regelparameter für das Mischventil, denn diese können letztlich nur vor Ort ermittelt und die Anlagenfunktion überwacht werden, wobei ungünstige oder gar falsche Vorgaben durchaus zu Schäden an der Anlage führen können!
Dateianhang080514 MSR Kälte.zip (359 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf