12.09.2023 05:15 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 16.02.2025 Beiträge: 3555 Bewertung:
|
Hallo Mr.Piddybuddy, leider muss ich zugeben, dass ich Deine Beschreibung nicht so richtig verstehe. Für mich klingt es so, als würde die CPU nicht starten, weil die konfigurierte Bestellnummer nicht mit der online ermittelten übereinstimmt. Wenn dem so ist, dann muss ich an der Stelle sagen, dass ich das auch so erwartet hätte. Es macht Sinn, dass die CPU überprüft, ob die angeschlossene Hardware zur konfigurierten passt. Ob und wie weit sich die Überprüfung zwischen den TIA Versionen geändert hat, kann ich nicht sagen, mit dieser Frage müsstest Du dich an die Entwickler richten. Ja, die ersten Spezifikationen von PROFINET und GSDML liegen schon länger zurück. Das heißt allerdings nicht, dass diese nicht überarbeitet werden. Mit jeder Version von STEP 7 ändert sich auch die Version der unterstützten Spezifikationen. Wenn ich mit meiner Annahme, dass die CPU nicht startet, richtig liege, dann könnte die Anpassung der CPU-Eigenschaft "Vergleich Sollausbau zu Istausbau" eine Abhilfe bringen. Da dies allerdings für die gesamte CPU gilt, könnte das auch zu Fehlern führen, wenn an einer anderen Stelle eine falsche Hardware verwendet wird. Grundsätzlich stellt sich mir an der Stelle auch die Frage, warum nicht einfach eine korrekte GSDML-Datei ausgeliefert wird. Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
12.09.2023 09:10 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 16.02.2025 Beiträge: 3555 Bewertung:
|
Hallo Mr.Piddybuddy, Nach meiner Erfahrung wissen die meisten Entwickler nicht einmal, dass es dieses Forum gibt. Selbst wenn Sie es lesen würden, so wie ich das sehe, würden Sie lediglich Erklärungen liefern können. Das Problem selbst würden sie auch nicht beheben können, zumindest nicht, wenn dazu eine Änderung an einer abgekündigten TIA Portal Version erforderlich wäre. Es kann an der Stelle über eine Support Anfrage versucht werden, weitere Informationen aus Richtung Produktmanagement bzw. -entwickler zu erhalten. Ich fürchte allerdings, dass eine Anpassung der GSDML erforderlich wäre. So weit ich weiß, sollten in der GSDML auch Platzhalter (<SoftwareRelease>2.*</SoftwareRelease>) möglich sein. Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf