13.05.2018 21:27 | |
Hallo xio65, da hat du mal wilder komplett Recht. Also es geht um meine Beregnungssteuerung für meinen Reitplatz. Das Problem ist das ich vorerst einen Regnerwagen habe, welcher über eine Turbine eine Seilwinde betreibt, womit er sich über den Platz zieht. Aktuell habe ich eine speichernde Einschaltverzögerung verbaut, welche ich auf 4 Stunden und 25 Minuten eingestellt habe, da der Renner so lange braucht um über die gesamte Strecke zu fahren. Wenn jetzt allerdings das Windrad zu starken Wind meldet, schaltet sich die Beregnung aus, also steht der Renner irgendwie da irgendwo auf dem Platz rum und das ist ungünstig. Ich könnte das zwar so programmieren das bei gewisser Windstille die Anlage wieder startet, aber dann fängt die Einschaltverzögerung ja wieder bei 0 an und das ist nicht so gut wenn der Gegner am Ende ist und vielleicht noch ein zwei Stunden Wasserdruck ansteht. Also dachte ich mir das das Windrad die Beregnung und die Uhr in eine Pause versetzt, und wenn der Wind sich legt, sie wieder automatisch startet, bis die Zeit und die Stecke beendet ist. Ich habe mein Projekt man angehängt, im Schaltplan "Pumpenraum", oberste Seite, sehr weit rechts in mittlerer Höhe ist der Baustein "B016" den ich gerne irgendwie ersetzten würde. Und da es ja möglich ein Dauersignal in ein Tastsignal umzuwandeln, dachte ich das ich dann flexibler bin. Gruß Alex DateianhangProjekt.zip (89 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: AlBoKa am: 13.05.2018 21:27:54 |
|
13.05.2018 21:55 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 06.10.2024 Beiträge: 33885 Bewertung: (4215)
|
Mein Nickname ist ixo65, nicht xio65, soviel Zeit sollte sein. Ich habe dir mal etwas erstellt, wo die Eingangssignale eine dynamische Funktion haben. PS: Wenn in der Peripherie das (die) Signal(e) ein Schalterverhalten haben, musst du du bedenken, dass das Signal kommen, gehen und wiederkehren muss. DateianhangPausierende_Einschaltverzoegerung.zip (91 Downloads) |
Folgen Sie uns auf