28.12.2020 22:32 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Liebe LOGO!-Gemeinde,
Da ein Halbkugelboden dabei ist, können auch kugelförmige Behälter bzw. Tanks berechnet werden (mit Ba = Da). Basis für das Tool sind Vorschläge und Berechnungen, die im Forum von Mikrocontroller.net unter dem Link "https://www.mikrocontroller.net/topic/kloepperboden-berechnen" Nach geeigneter Ergänzung und Anpassung habe ich eine EXCEL-Datei entwickelt, die vier Blätter enthält:
Für die Berechnungen von V(h) selbst werden die im Tabellenblatt "Daten-IO" angegebenen geometrischen Daten des Behälters benötigt (orange Felder). Mit Nennwanddicke s = 0 können auch Innenabmessungen zur Definition angewendet werden oder idealisierte Berechnungen erfolgen. Bezüglich der Definition der Böden werden nur deren (Außen-)Radien R (bzw. r1) und r (bzw. r2) herangezogen. Die Werte h1, h2 und h3 werden hier für die Berechnungen nicht benötigt - sie sind letztlich im Wert Ba für die Außenlänge des Behälters berücksichtigt.
U. a. im Forenbeitrag "Flüssigkeitshöhe zu Liter" wurde o. g. Aufgabenstellung bereits diskutiert, jedoch lediglich anhand von Behältern bzw. Tanks in Form eines idealen Zylinders, dessen Füllvolumen abhängig von der Füllhöhe durch eine Formel beschreibbar ist. Dort ist u. a. auch die Weiterverarbeitung bis hin zur Berechnung von Parametern für entsprechende LOGO!-Schaltungen von mir beschrieben und diese Schaltungen konkret ausgeführt und als Dateianhang beigefügt. Mit dem hier vorgestellten TOOL lassen sich nun auch LOGO!-Schaltungen für reale zylindrische Behälter bzw. Tanks mit Parametern nach entsprechender Weiterverarbeitung ausgestallten und diese Aufgabe der Berechnung des Füllvolumens auf Basis einer gemessenen Füllhöhe mit einer LOGO! ab Serie 0BA6 lösen!!! Ich wünsch euch nun viel Erfolg bei der Messung und Anzeige an euren zylindrischen Behältern und Tanks. Übrigens lassen sich auch andere Behältergeometrien mit der verwendeten Vorgehensweise einer entsprechenden Berechnung unterziehen... MfG
DateianhangFORUM_Berechnung_Tankvolumen (mit Auswahl_des_Bodentyps).zip (579 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich5 Benutzer |
Folgen Sie uns auf