22.09.2010 15:45 | |
|
Hi, versuch mal das Rücksetzsignal mit einem AND (flanke). Dann wird nur eine kurzer Impuls auf den R-Eingang des Zähler gegeben. Was kürzeres gibts in LOGO! nicht. Vieleicht hilft auch das, hab ich aber noch nie versucht. Verwende doch für beide Signale einen Zähler. Du weißt doch in etwa wie lange der Impuls eines Drahtes ist. Mit demDrehzähler (schaltet bei1) und der Verlängerung dann den Drahtzähler zurückgesetzt. Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen. Hier mal meine Gedanken als Prog: Versuchsmal. Gruß Helmut DateianhangBeispiel Drahtmaschine.zip (109 Downloads) |
22.09.2010 19:11 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo, 1. Du solltest mal deine Testschaltung hier einstellen - mach eine Prüfung einfacher und hilft auch beim Verständnis. 2. zu klären wäre insb. auch das timing deiner Signale: a) haben die Sensoren tatsächlich nur 1 ms ON-Zeit? b) die LOGO! verarbeitet als konkrete Zeiten minimal 0,01 s = 10 ms in den Blockparametern c) Helmuts Tipp mit der Flankenauswertung ist diekürzest möglicheschaltungsinterne ON-Zeit eines Signales.Dabei ist zu beachten, dass die dabei benötigte Zeit von der variablen LOGO!-Zykluszeit abhängt...Je nachSchaltungskomplexizität liegt diese typisch bei 400 Hz bis 70 Hz... d) ja ein Impuls am Zählereingang wird nur dann erkannt, wenn der RESET-EingangOff ist UNDeine steigende Flanke am CNT-Eingang erkannt wird. Die von dir angedachte Signalunterbrechung kann ggf. auch schaltungstechnisch erfolgen, allerdings werden dann nur noch Signalfrequenzen >> als die LOGO!_Zyklusfrequenz korrekt verarbeitet, danur die Zähler höhere (bis 5 kHz) Frequenzenals die Zyklusfrequenz verarbeiten können! D.h. ein RESET kann ohnehin nur im Takt der LOGO!-Zyklusfrequenz erfolgen...Unter derAnnahme, dass deine Eingangssignale generell sicher eine Frequenzgeringer als Zyklusfrequenz aufweisen, könnenbeide Signalejeweils mittels eines Blocks "Und(Flanke)" an die Zählerpins angeschlossen werden.Dann ist nur noch eine Situation undefiniert - wenn im selben LOGO!Zyklus bei beiden Signalen eine Steigende Signalflanke detektiert wird! Diese Situation sollte ggf. mittels einer UND-Verknüpfung der Signalausgänge beider Blöcke UND(Flanke) erkannt und mittels eines Zählers (auch einer Meldung mit Quittung) erfasst (und ggf. darauf reagiert) werden. Das Zählen und Löschen des Zählers erfolgen nun also unablängig von der zeitlichen Ausdehnung (Länge) der Signalimpulse! Zu beschten ist nun ggf. noch der Umstand, dass ggf. das Signal des Näherungsschalters unschärfer ist als das des Lasersensors. Ich meine damit, dass der jeweilige Zeitpunkt der Signalflanken ja von der Objekterkennung abhängt und diese ggf. beim Näherungssensor in Relation zum Messobjekt stärkeren Schwankungen unterworfen sind als bei einem Lasersensor. Auch dies kann dann zu einer zeillichen Inkonsistenz der Signalflanken führen - der Imuls des Näherungssensors könnte so ggf. mal unmittelbar VOR und mal unmittelbar NACH ( oder sogag gleichzeitig mit) dem Lasersensor-Impuls des "Lezten" Drahtes erfolgen??? MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 22.09.2010 20:19==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
22.09.2010 20:45 | |
Ich hab mal zwei Dateien angehängt. Die eine ist das grundsätzliche Problem mit dem Vor/Rückwärtszähler und die andere ist die komplette Schaltung.Achtung: sieht sehr wild aus und ist noch nicht vernünftig beschriftet.Ist aber noch der Prototyp. Zur Beschreibung des vollständigen Schaltplans: Beim Start der Schaltung (I1) wird die Überwachung der Drahtfehlerkennung gestartet.Mit I2 wird nur alles abgeschaltet. I3 ist der Impulsgeber für eine Umdrehung I4 ist der Laserlichttaster Nun passiert folgendes: Beim einschalten wird zuerst durchgezählt, wieviele Drähte überhaupt zum Verseilen vorhanden sind. (kann bis zu 30 Stück ca. sein). Die Durchzählung erfolgt 3mal, gemessen wird aber nur das dritte mal.Möchte noch irgendwann das ganze so programmieren, dass alle 3 Zählungen überprüft und miteinander verglichen werden um eine evtl Fehlzählung zu vermeiden. Wenn das dritte mal gezählt wurde, wird das ganze über einen BCD-Übersetzer an eine Digitalanzeige übertragen.Somit kann man kontrollieren, welche Anzahl die Logo ab sofort überwacht.Dieser Vorgang wird bei jedem Ein-Ausschalten der Maschine wiederholt. Nachdem nun erkannt wurde, wieviele Drähte an der Maschine verseilt werden, wird folgendes überwacht: Ein Zähler übernimmt jetzt die vorher erkannte Drahtzahl und immer wenn diese erreicht wird, wird dieser Impuls an eine Analoge Arithmetik weitergeleitet.Zeitgleich wird über einen zweiten Zähler die Impulse gezählt, die der Näherungsschalter pro Umdrehung ausgibt und diese dann auch an die Analoge Arithmetik weitergeleitet. Die Arithmetik subtrahiert den zweiten Zählerwert vom ersten und gibt den Wert an einen Schwellwertschalter weiter.Ist alles in Ordnung, rechnet die Arithmetik immer zwischen 0 und 1 aus.Sollten Drähte ausgehen, wird ab dem Differenzwert von 2 ein Ausgang geschaltet, erfolgt dies 3mal hintereinander, wird die Maschine gestoppt. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.Hier nochmal grob die Bausteine als Beschreibung: I1 EIN I2 AUS I3 Impuls/Umdrehung I4 Lasertaster Q1-Q6 BCD-Erzeuger (vom Internet Schaltplan geholt) Q7 Drahtfehler-Erkennung Q8 Anzeige Impuls/Umdrehung ( hat vorerst keine Funktion ) B026 Hier wird der gezählte Wert beim 3. Durchlauf gezählt und für die BCD-Anzeige an B057 weitergeleitet.Zeitgleich weiß die Überwachung dann auch, auf welche Anzahl sie kontrollieren muß. Es spielt sich eigentlich alles im 3.Block ab.Die ersten zwei Blöcke sind eigentlich nur der kopierte Schaltplan vom Inet DateianhangBenutzer.zip (127 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
22.09.2010 23:02 | |
|
Hallo Xplosion, vielen Dank für deine Erläuterungen und die Schaltung! Die Umsetzung von Dezimalwerten in das BCD-Format finde ich sehr gelungen! Bezüglich deiner ursprünglichen Fragestellung findest du im Dateianhang einen Vorschlag zur Realisierung mit minimalem Aufwand. Gegenüber den Beschreibungen deiner Lösung werden auch das Fehlen bereits eines Drahtes erkannt. Ansonsten gelten die Aussagen meiner vorhergehenden Antwort. Wird 3 x hintereinander die SOLL-Anzahl an Drähten bzw. Impulsen nicht erreicht, wird ein Fehler signalisiert....ggf. kann noch eine Überwachung auf zu viele Impulse je Umdrehung ergänzt werden... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" DateianhangDEMO_Drahterkennung_V01.zip (106 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 22.09.2010 23:03Dateianhang ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
23.09.2010 21:19 | |
|
Hallo Xplosion, "kleiner" Nachschlag: ...V1b: zeigt dir die erforderlichen Modifikationen, wenn mehr als 1 Impuls je Umdrehung also etwa n Impulse auszuwerten sind. ...V2: stellt eine Lösung zur automatischen Messung und Bestimmung der SOLL-Drahtanzahl aus jeweils drei nacheinander gemessenen Werten - einschließlich automatischer Wiederholung bis Übereinstimmung erziehlt ist. Allerdings birgt diese vorgehensweise jedoch die Gefahr, dass bereits während dieser "Kalibriermessung" nicht alle Drähte vorhanden sind. Deshalb habe ich die Option eingebaut, wahlweise auch einen FIXwert von Anwender vorgeben zu lassen... Viel Spaß bei der Analyse und Weiterentwicklung der (rudimentären) Schaltung... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" DateianhangDEMO_Drahterkennung_V02.zip (99 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
24.09.2010 23:16 | |
|
Hallo Xplosion, na dann lag ich ja weitgehend richtig...Schlanke vergleichsweise übersichtliche Schaltung ohne Zeitglieder. Ggf. zu viele Impulse des lasersensors werden vollständig ignoriert. Wenn du diesen fall erkennen willst, dann muss meine schaltung noch erweitert werden... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf