29.11.2009 12:16 | |
Hallo zusammen ... Nachdem ich hier im Forum schon recht lange mitlese und doch einiges an guten Tips in meinem eigenen Projekt integriert habe, dachte ich mir, vielleicht kann von meiner Arbeit auch jemand provitieren. Realisiert habe ich damit eine Heizungsregelung für einen älteren Heizkessel welcher mit Öl und Holz betrieben werden kann. Angeschlossen daran sind ein Warmwasserspeicher, ein Heizwasserspeicher (für den Betrieb mit Holz) und natürlich die Heizkörper. Im Anhang findet ihr ein Hydraulikschema, das aktuelle Programm sowie 3 Bilder des Schaltschranks. Hoffe, daß damit vielleicht jemand was anfangen kann ... bye Stefan DateianhangHeizungsregelung.zip (1258 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich5 Benutzer |
29.11.2009 19:01 | |
Hallo Stefan, schöne Regelung, und wenn ich Deinen Schaltschrank sehe, Top. Werde da schon ein bisschen neidisch. Habe meine Heizung auch mit der Loge geregelt (siehe Anhang). Werde im Frühjahr auch Solar installieren. Ist denn die zweite Logo in Deinem Schaltschrank für Solar, oder bekommst Du alles in eine? Ich werde auf jeden Fall eine zweite brauchen, alleine schon wegen der Analogen Eingänge. Gruß Tom DateianhangWW-HZ-FBHZ_Regelung.zip (617 Downloads) |
29.11.2009 19:48 | |
Hallo Stefan, ich hab schon eine 0ba6 aber nur noch ca. 15 Blöcke über. Willst Du die Solaranlage selbst bauen? Wenn ja, kannst Du in diesem Forum gute infos bekommen: www.haustechnikdialog.de Gruß Tom |
29.11.2009 19:54 | |
Eine interessante Lösung, super gemacht und umgesetzt. Meine Steuerung der Heizung ist auch in einem Schaltschrank ( Überbleibsel von der Arbeit) untergebracht. Habe zur Zeit 3 PT100-Module in Verwendung, grübel aber über eine analoge MUX-Erweiterung mit 16 PT1000-Eingängen (von Rinck-Elektronik) und dann auf einen Logo 0..10V Eingang. Spart so einiges an Platz und ermöglicht ganz andere Temperaturverarbeitungen. Evtl auch für dich, Kolbtom, interessant. Hat schon mal jemand umgesetzt, PT1000-MUX. Ich mußte die alte Steuerung der Elektro-Zentralheizung ersetzten, weil sie nicht mehr ganz i.O. war und durch die Ergänzung eines wassergeführten Ofen in den Heizkreis mußte ich mir eh was einfallen lassen. Läuft jetzt ein Jahr, und wir nächstes Jahr verändert. Logo-Programm muß überarbeitet werden. DateianhangSteuerung_Ofen.zip (403 Downloads) |
Folgen Sie uns auf