22.03.2020 12:41 | |
Hallo liebe Community, ich habe folgende Aufgabe zu realisieren über eine LOGO 8.
Es gibt zwei Bereiche Technikraum und Spielplatz. In dem Technikraum befindet sich ein Vorhaltebehälter mit einem Volumen von 1m³. Der Behälter hat zwei Positionen voll oder leer. Voll und leer wird über eine Melde leuchte realisiert, die mir zeigt voll oder leer. Über einen rasteten Kippschalter kann ich sage, dass der Behälter voll oder leer ist. Wenn er leer ist soll über das Ventil Y5 vom Regenwasser was in den Behälter gepumpt werden. Es gibt keine Pumpe, sondern wird über eine Melde leuchte realisiert. Die Melde Leuchte soll nur dann leuchten, wenn Regenwasser nachgefüllt wird. Nach dem ich dann (Manuell) den Kippschalter wieder umgelegt habe soll die Meldeleuchte ausgehen und die Melde leuchte Behälter voll anzeigen. Y4 Ventil Behälter entleeren. Das ist für den Sommer und Winterbetrieb. Wird auch über einen rastenden Kippschalter realisiert. Wieder Soll eine Meldeleuchte für Sommerbetrieb und eine Meldeleuchte jeweils leuchten. M1 ist die Pumpe für die Wasserdüsen. M1 wird über ein FU v20 gesteuert. Y1 90%, Y2 60%, Y3 30%. Die einzelnen Sequenzen werden über Taster angesteuert. Das bedeutet die Düsen sollen in unterschiedliche Zeit angesteuert werden. Parallel zu den % zahlen sollen eine Zeit x eingestellt werden. Wenn Y1 in Betrieb ist soll eine Meldeleuchte angehen das gleiche Y2 und Y3 Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus DateianhangScan.pdf (120 Downloads) |
22.03.2020 13:38 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 04.10.2024 Beiträge: 33879 Bewertung: (4214) |
Was verstehst du unter helfen? Ein fertiges Programm? Zeige mal deinen Ansatz, wenn du einen hast.... |
22.03.2020 19:59 | |
ehrlich gesagt habe ich keinen ansatz fals du/Sie mir weiter helfen können wär das klassse |
22.03.2020 20:29 | |
wenn du magst dann schick mir doch ne mail [snip] |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 03/23/2020 06:53:59E-Mail Adresse entfernt. |
|
26.03.2020 14:46 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 04.10.2024 Beiträge: 349 Bewertung: (35) |
Hallo! Da hätte ich einen Vorschlag der zwar sehr verschieden zu deiner Vorstellung ist. Hier wird nicht mit Sequenzen gearbeitet, sondern mit freilaufenden Zufallsgeneratoren .Die Kinder sollen schließlich überrascht werden. Ein manuelles Nachfüllen ist unpraktisch und macht eigentlich keinen Sinn, da ja die Pumpe vor Trockenlauf geschützt werden soll. Deshalb ist eine automatische Nachfüllung für einen funktionierenden Betrieb unerlässlich! Die Nachfüllung sollte nur bei stehender Pumpe durchgeführt werden sonst spinnt das gesamte Mengen-Management. Diese Schaltung berücksichtigt dieses. Eine manuelle Anwahl der Pumpenleistung, und der Ventile halte ich nicht für nötig. Ein elektrisches Entleer-Ventil für den Winter ist auch nicht sinnvoll, hier wäre dann ein handbetätigtes Ventil wohl angebrachter. Anmerkung: Die Schaltuhr dient zur Festlegung der Betriebszeiten. Die Zeitfenster der Zufallsgeneratoren sind auf "Zeitraffer" gestellt, das man das Geschehen besser erkennen kann. Hier kann ohne weiteres nachgetrimmt werden.Vielleicht kannst du meine Anregungen gebrauchen. m.f.G. Quirin DateianhangWasserspielplatz.zip (107 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 03/26/2020 18:03:08Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 03/26/2020 18:04:42Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 03/31/2020 13:32:08 |
|
Folgen Sie uns auf