03.04.2019 10:22 | |
Hallo Liebe Gemeinde, kurz zu meiner Problemstellung.Ich möchte mit Hilfe eines Seilzuggebers an "AM3" eine Wegstrecke in Abhängigkeit eines digitalen Nebeneingangs "D1" ermitteln und Diese im Sekundentakt auf die SD Karte schreiben. Dies konnte ich bereits umsetzen. Die zu messende Wegstrecke ist jedoch läger als der Messbereich des Gebers. Somit soll nach erreichen des maximalen Auszugs, der Geber entkoppelt und an den Anfang zurück gestellt werden. Das Entkoppeln wir durch D1 erfasst. Das Problem für mich ist nun beim Entkoppeln "DI1"=0 den letzten "AM3" Messwert ("AM1" bei "DI1"=1) im Programm zu speichern. Sobald wieder "DI1"=1 ist, soll die ab diesem Zustand sich ändernde Wegstrecke von "AM1" addiert oder subtrahiert werden und wieder auf die SD Karte geschrieben werden. Dieser Vorgang muss über mehrere hundert Meter wiederholt werden können. Kann dieses Problem überhaupt mit der Logo bewältigt werden? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinen Problem helfen könntet. Hardware: Logo 8 FS4_1 & AM2, Seilzuggeber 0-800cm 4-20mA Vielen Dank Marco DateianhangWegmessung.zip (92 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: MaG79 am: 03.04.2019 10:25:40 |
|
03.04.2019 11:19 | |
Das muss dann wohl ersmal reichen und ggf. durch ein Excel Konstrukt weitergerechnet werden. Wenn ich aber nur erstmal soweit kommen würde |
03.04.2019 20:29 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
Hallo MaG79, im Anhang ist schon mal ein Anfang, muss eventuell noch verfeinert werden und die Datenaufzeichnung fehlt auch noch. Nach Starten erst mit einem Taster an I2 rücksetzen, um anfangen zu können. Bei jeder steigenden Flanke wird eine Messung begonnen und mit der fallenden Flanke abgeschlossen. Beide Werte werden gespeichert und die Differenz gebildet. Das Gleiche gilt jetzt für alle folgenden Messungen, maximal 8 Messungen sind geplant und können noch erweitert werden. Bei jeder steigenden Flanke wird ein Schieberegister betätigt, wodurch die Messungen unterschieden werden. Probier das einfach mal aus. Es geht natürlich mit einer Datenaufzeichnung viel einfacher, da nimmst du jede steigende und fallende Flanke deiner Kopplung, führst die auf ein Oderblock und den auf das Data Log. Wenn du dann den Status von I1 und AI1 aufzeichnest, könntest du das natürlich in Excel auswerten. Dadurch hättest du auch keine Weglängenbegrenzung außer die vom Sensor. M.f.G. Scorp DateianhangWegmessung1.zip (76 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Scorp am: 03.04.2019 20:29:24 |
|
Folgen Sie uns auf