15.11.2021 09:10 | |
Beigetreten: 07.09.2021 Letzter Bes: 08.03.2023 Beiträge: 3 Bewertung:
|
Hallo Ich habe in meiner Visualisierung eine Textliste mit dem String[20] Wert aus PLC-Variablen angelegt. Diese Variablen befinden sich innerhalb von einem Array aus einem PLC-Datentypen. Diese Textliste verwende ich in einem symbolischen E/A-Feld. Dabei ist die Int-Variable vom E/A-Feld gleich dem Arrayindex vom PLC-Datentypen. Der Name des Eintrags soll dem Bediener so angezeigt werden. Mein Problem ist, dass der Wert der Variable vom HMI erst geladen / synchronisiert wird, wenn der Bediener den blanken Eintrag anwählt, abgesehen vom aktiven Eintrag (über die int Variable vom E/A-Feld angewählter Textlisteneintrag). Mein Lösungsansatz ist, wenn das Bild aufgebaut wird über eine Funktion im PLC die Int-Variable mit einen FOR-Loop jeden Wert (0-20) abtasten zu lassen. Das Problem hierbei ist, dass das HMI den Wert nicht in Echtzeit übernimmt (100 ms). Gibt es eine Möglichkeit vom HMI den Datenaustausch bestätigen zu lassen (z.B. einen Bool auf True zu setzen, wenn sich der Variablenwert vom PLC aus geändert hat, um dann mit der initialisierung fortzufahren) oder eine Einstellmöglichkeit im HMI die Werte zu initialisieren? Vielen Dank für die HIlfe! DateianhangScreenshots.zip (97 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 11/15/2021 13:05:48Eingebettete Bilder entfernt und als Anhang hinzugefügt. |
|
Folgen Sie uns auf