06.11.2018 15:05 | |
Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse beschäftige ich mich seit Kurzem im Rahmen meines selbstständigen Erarbeitens der modernen Steuerungstechnik mit der Programmierung von Kleinsteuerungen vom Typ SiemensLOGO!.Mein derzeitiger Befehl ist es, die LOGO!0BA8.Standardso zu konfigurieren, dass sie in Abhängigkeit der Anzahl der von insgesamt 14 vorhandenen, gesetzten, digitalen Eingängen ein Ausgangssignal ausgibt. Das Ausgangssignal setzt sich aus vier digitalenMerkernmit aufsteigender Wertigkeitzusammen. IstMerkereins gesetzt, bedeutet dies eins;istMerkerzwei gesetzt, bedeutet dies zwei;istMerkerdrei gesetzt, bedeutet dies vier und wennMerkervier gesetzt ist, bedeutet dies acht. Die Summe der Wertigkeiten derMerkermuss mit der Anzahl der von insgesamt 14 vorhandenen, gesetzten, digitalen Eingängen übereinstimmen. Eine Besonderheit dieses Befehls ist, dass zur Erfüllung der Aufgabenstellung ausschließlich Logik-Grundbausteine (UND, ODER, EXKLUSIV-ODER, NICHT) verwendet werden dürfen. Dies soll einerseits der Einfachheit und andererseits der Unabhängigkeit von der unbekannten und veränderlichen Betriebsfrequenz der LOGO! dienen. Dazu habe ich mittels der Software SiemensLOGO!SoftComfort Demoversion V8.0.0 bereits einen kleinen Plan gezeichnet, welchen Sie im Anhang finden. Leider war es mir bisher nicht möglich, die Bausteine so miteinander zu verbinden, dass die Anforderungen vollumfänglich erfüllt werden. Bei der aktuellen Version wird beispielsweise unter anderem derMerkerdrei (Wertigkeit vier) gesetzt, obwohl nur die Eingänge einsund fünf gesetzt sind, wobei ausschließlichMerkerzwei (Wertigkeit zwei) gesetzt werden dürfte. In Hinblick auf die Fehlersuche und Behebung bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und möchte daher darum bitten, dass sich jemand von Ihnen den Plan ansieht. Wo liegen Fehler? Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Verbesserungen vorschlagen würde, deren Implementierung dafür sorgt, dass die oben beschriebenen Anforderungen vollumfänglich erfüllt werden. Auf Ihre Antworten freue ich mich schon sehr und möchte Ihnen schon einmal im Voraus dafür danken, dass Sie sich mit meinem Problem auseinandersetzen und sich die Mühe gemacht haben, diesen Beitrag zu sichten. Mit freundlichen Grüßen Jung-Fernmelder DateianhangAnzahl gesetzter Eingänge mittels Logik.zip (128 Downloads) |
06.11.2018 21:11 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
@Motmonti Es ist lösbar und in der Vergangenheit sind auch einige Lösungsvorschläge vorgestellt worden. Die Suchfunktion hilft da enorm weiter, wenn sie denn genutzt wird. Du hast übrigens Recht, einerseits wird hier von einer modernen Logo gesprochen und dann werden über 100 Blöcke "verballert", um eine "Knobelaufgabe" zu lösen. Der Lösungsansatz der Aufgabe ist bei der Funktionsweise des Volladdierers zu finden, der Rest ist tatsächlich nur Fleißarbeit. Im Anhang ist trotzdem eine Lösung, die sich nicht an die Spezifikationen hält, jedoch mit einem Minimum an Blöcken arbeitet. M.f.G. Scorp DateianhangAnzahl Eingänge.zip (123 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich5 Benutzer |
07.11.2018 11:37 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
Bei mir klappt das Laden problemlos, was höchstwahrscheinlich mit der Version von Logosoft Comfort zu tun hat. Einfach mal das neueste Upgrade durchführen, um die Software auf V8.2 zu bringen. Alternativ habe ich das Programm hier noch mal als V8.0 Standard gespeichert. In jedem Fall ist ein Upgrade besser, damit man auf dem neuesten Stand ist. M.f.G. Scorp DateianhangAnzahl Eingänge V8.0.lsc.zip (119 Downloads) |
Folgen Sie uns auf