17.02.2012 10:47 | |
Guten Tag zusammen, ich bin neu in der Welt der Kleinsteuerungen. Ich habe jetzt ein kleines Projekt bei dem ich Unterstützung gebrauchen könnte. Nachfolgend erkläre ich den Prozess, den es zu regeln gilt: Bei einem Prozess fällt ungenutzte Wärme an. Diese Wärme soll zur Holztrockung genutzt werden. Nachfolgend beschreibe ich den Prozess der Holztrockung (siehe angehängtes Bild): Im Wärmetauscher wird die nicht genutzte Prozesswärme in den Heizungskreislauf übertragen. Die Wärme wird in der thermischen Weiche gespeichert und bei Bedarf abgerufen. Die Wärme aus der thermischen Weiche wird für die Beheizung verschiedener Gebäude genutzt. Da dieser Wärmebedarf stark variiert, soll die überschüssige Wärme zur Holztrockung genutzt werden. Dazu wird das Wasser mittels Pumpe (im Bild grün) in den Trockungsraum gepumpt. Dort wird die Wärme mittels Ventilator (im Bild grün) dem Raum zugeführt. Vorgaben zur Regelung: Die Temperatur des Rücklaufs vor dem Wärmetauscher soll ca. 60°C betragen (Temperaturfühler 1). Diese Temperatur soll später aber noch geändert werden können. Erhöht/Verringert sich diese Temperatur, so soll die Drehzahl der Pumpe erhöht/verringert werden. Erhöht bzw. verringert sich die Drehzahl der Pumpe soll gleichzeitig die Motordrehzahl des Ventilators erhöht bzw. verringert werden.Beide sollen mit dem gleichen PI-Regler angesteuert werden. Die Ausgänge sollten aber unterschiedlich verstärkte Ausgangssignale besitzen um später noch Optimierung vornehmen zu können. Ebenfalls soll ein Frostschutzwächter (ab +5°CTemperaturfühler 2) und ein Notausschalter integriert werden. Im Anhang befindet sich ein erster Versuch meines Programms. Für Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar Mfg DateianhangHolztrockung Optimierung SPS.zip (84 Downloads) |
17.02.2012 10:56 | |
Dein Not-Aus sollte ein Öffner Kontakt sein. Ich hoffe doch, das du den Not-Aus auch Hardware mäßig noch einmal verwendet hast? Hauptschalter aus o.ä. |
Folgen Sie uns auf