22.05.2011 12:55 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo jmmj, hallo Theophil, Danke für eure Tests und Antworten. ...dann benötigt der Block flankengetriggertes Wischrelais in der realen LOGO! offensichtlich zur Auswertung der Pausenzeit (auch - oder nur - wenn diese "0" ist) einen LOGOI!-Zyklus. Die Simulation berücksichtigt dies, wie die Testschaltungen zeigen, nicht korrekt! Die wäre die erste mir bekannte Situation in der dies der Fall ist! Theo gut dass du so hatnäckig warst - Fehlersuche hats halt manchmal in sich.... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
22.05.2011 13:05 | |
Hallo Betel,
Im Anhang ist mal eine Schaltung die das Problem nochmals verduetlicht: Die Schaltung ist im Kern die mehrfach gepostete, allerdings auf das notwendigste zur Analyse des Phänomens abgespeckt. Über Sinn oder Unsinn des Beispiels kann man freilich diskutieren. Aber nehmen wir es mal als gegeben hin. In dem hier angehängten Beispiel kannst Du auch sehen, dass es Abweichungen in der Simulation und in der Logo gibt. Getestet mit OBA5 und Simulation V6.1.12: In der Simulation schaltet I1 den Ausgang Q1 für die in B5 eingestellte Zeit ein. In der Logo passiert das nicht! bzw. nicht verlässlich, weil manchmal B4 durch die Flanken B19, B20 nicht zurückgesetzt werden. ( An dieser Stelle leistet der Onlinetest seinen guten Dienst.) jmmj hat genau die Stelle im Jalousieproramm aufgespürt, die zum Fehlverhalten führte. Das Problem sind offensichtlich die Flanken um Block 4,5,3,19,21 und die Flanken im Pfad B10, 16, 9,7,1,4 Ersetzt man den Block B007 durch die Komponenten wie in "alternative zu flanke und flankenwischrelais in reihe.lsc" gezeigt ( nur um die gleiche Funktion zu haben), stellt man fest, dass Simmulation und Logo gleichermaßen richtig funktionieren. Auch hier gilt, dass Du das, was ich beschreibe nur nachvollziehen kannst, wenn Du eine Logo in der Minimalkonfiguration (Logo, Netzteil und Taster) vor Dir hast. Fazit: Es Gibt einen nachstellbaren (tückischen) Fehler in der Simulation. Oder sehe ich das falsch? Gruß Theophil Dateianhangzwei Beispiele.zip (167 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Theophil am: 22.05.2011 13:15Ich danke allen für die Mithilfe bei der Erarbeitung der Erklärung. Zuletzt bearbeitet von: Theophil am: 22.05.2011 13:11Zuletzt bearbeitet von: Theophil am: 22.05.2011 13:10Betel, wir haben zeitgleich an der Formulierung von Erkenntnissen gearbeitet, deshalb betrachte meinen Beitrag als zeitgleich gepostet nicht als Antwort auf Deinen letzten! |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf