12.11.2009 15:13 | |
|
nuja ich hab das so verstande: jedes objekt gleich eine variable, also 60 objekte gleich 60 variablen?! ich hab ja nicht nur 2 ventile, das war nur ein beispiel....; ) naja mal guckn ob ich irgendwas hinbekomme.... |
12.11.2009 17:08 | |
Beigetreten: 17.09.2007 Letzter Bes: 17.04.2023 Beiträge: 799 Bewertung:
|
Hallo, nein, das ist nicht ganz richtig denke ich... Entscheidend ist, was du visualisieren willst. Beispiel: dein Ventil soll folgende Zustände anzeigen können ... 1. Hand /Auto ---> Symbole visible /not visible 2. Endlage aufgrün 3. Fährt Auf grün grau blinkend 4. Endlage Zu grau 5. Fährt zu grün grau blinkend oder so 6. Störung unquittiert (Motorschutz, Drehmomentschalter) rot blinkend 7. Störung quittiert rot dauerlicht 8. Reserve Dann könntest du fürjeden Zustandeine binäre Variable anlegen, daskostet dich8 Tags (Variablen)pro Ventil oder du nimmstz.B. einByte und "verpackst" darinalle Zustände fürdas Ventil. Die einzelnen Bits müsstest du dann ausmaskieren. (Siehe Dynamik Dialog Bit setzen/ Rücksetzen) Das ganze erledigst du für genau ein Ventil. Alle anderen (die müssen natürlich genau gleich funktionieren) kannst du über kopieren + umverdrahten einfach mit einerneuen Variablen versorgen. (also erst kopieren, dann Rechtsklick Kontextdialog ---> Umverdrahten --> Variablenanbindung) d.h. Pro Ventil eine Variable z.B. |
VG / regards vanDyk |
|
16.11.2009 11:26 | |
|
hmmm na gut... ma schaun dank dir... |
Folgen Sie uns auf