10.11.2007 23:53 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hallo busmaster, ja es ist möglich du brauchst eine Logo und ein erweiterungs Modul ( 8 Eingänge I1 - I8 und 8 Ausgänge Q1 - Q8 ) . Eine mögliche Schaltung habe ich kurz erstellt undsolltedeinen Anforderungen entsprechen . Jedoch sind fast alle möglichen Blöcke verbraucht ,Ich denke das es noch andere möglichkeiten gibt die nicht so viele Blöcke benötigen . Schau es dir mal an und teile mir mit ob es dir genügt . Gruß OPatzki Dateianhang8xTaster_4xZeit_8xAusgang_V1_0.zip (312 Downloads) |
11.11.2007 13:09 | |
Hallo Busmaster Im Anhang findest du noch eine Schaltung mit Zeitanzeige. Das Geht aber nur für 4 Beregner weil das Display nur 4 Zeilen hat. Somit brauchst du 2 Logos, dafür aber kein Erweiterungsmodul. Wenn du noch nichts mit Logo gemacht hast empfiehlt sich ein Einsteigerset. Darin ist eine Logo ein Programmierkabel die Software und ein Handbuch. Im Prinzip kannst du die Logo auch ohne PC programmieren. Das ist aber umständlich. Die Auswahl der Logo hängt von deiner übrigen Schaltung ab. Wenn du z.B. Magnetventile oder Schützen zum ansteuern der Pumpen schalten willst, die mit 24 V gehenund duein entsprechendes Netzteil brauchst , würde ich eine Logo 12/24 nehmen. Wenn alle Geräte mit 230 V gehen nimmst du eine Logo 230. Die Einsteigersets gibt es in beiden Varianten. Dateianhangberegnungssteuerung.zip (308 Downloads) |
11.11.2007 13:32 | |
Hallo busmaster, Zeit darstellung ist möglich ,leider bekomme ich es z.Z. nur für 4 Linien hin .Ich habe noch eine Stop funktion hinzugefügt ,wenn du die Taste z.b. I1 5x Drückst wird die aktuelle Zeit gestopt. Du benötigst jetzt 2x Logo 12/24Volt+ ein Netzteil oder 2x Logo 220Volt auserdem 8x Taster ,1x Gehäuse und 8 Relais um die Ausgänge der Logos zuschützen .Wenn du willst kann ich dir die Steuerung bauen ,wenn du interesse hast schicke mir eine PN. Gruß OPatzki Dateianhang4_Linien_Beregnung_V1_1.zip (294 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: opatzki am: 11.11.2007 15:45 |
|
11.11.2007 16:22 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo busmaster, hallo OPatzki, sowohl zur Aufgabenstellung als auch zum Lösungsvorschlag hätte ich folgende Anmerkungen: Als Hardware ist vermutlich eine LOGO 230 RC mit Zusatzmodul (wegen dem direkten Anschluss von 230 VAC an alle Eingänge) günstiger einzusetzen und zu verkabeln. Als Taster mit großer Bedienfläche für die Hutschiene bietet übrigens z. B. eltako.com nette Versionen incl. unabhängig ansteuerbarer Beleuchtung an, die dann z. B. die EIN-Funktion jeder Linie unabhängig vom Installationsort der LOGO mit den Bedientastern anzeigen könnten. das Basismodul Typ 230RC (oder 12/24RC) solltest du in jedem Fall als sog. Einsteigerset kaufen, so das Programmierkabel (+ Software) für ca. den halben Preis beschaffbar ist. Der Schaltungsentwurf von OPatzki ist zwar mit Textmeldungen zu erweitern, aber nicht sehr ansprechend bzw. unvollständig, da nur noch 10 Blöcke verfügbar sind und besonders weil die EIN-Zeiten durch 4 verschiedene Blöcke für jeden der 8 Ausgänge definiert sind !!! Auch halte ich einen Taster für die Funktion "ALLE LINIEN AUS" und einen weiteren Taster für "ALLE Linien EIN" für wichtig. Ggf. könnte man die Funktion "Zentral EIN" wie einen Treppenlichtschalter definieren ODER alle Linien entsprechend den individuell vorgegebenen Einschaltzeiten aktivieren und automatisch, wie vorgegeben, ausschalten oder natürlich mit dem "Zentral AUS-Taster". ??? Unter dem Link
Die Schaltung von bigdi sieht auch gut aus, wenn man meine o. g. Vorschläge bezüglich des zentralen Zurücksetzens umsetzt ODER man "spendiert" einen Taster/Schalter für die Definition (d. h. für das Umschalten) der Richting der Wirkungsweise (+ oder -) der dann 8 zugeordneten Einzel-Taster auf die(Vorgaben) der Zähler....--> 9 Taster + 2 für Zentralfunktionen ==>> 1 LOGO-Basusmodul + 1 Zusatzmodol DM8!!! |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
11.11.2007 20:28 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo busmaster, Danke für die prompte Rückmeldung; ich gehe mal davon aus, dass dies heißt, ein Schaltungsvorschlag ist gewünscht. Die 6 Zeitvorgaben sind gut realisierbar. Bezüglich des Wunsches KEINE zentrale Aktivierung vorzusehen und auch keine Zeitschaltuhr, die nach festen Perioden ODER (auch realisierbar) in vorgegebenen Perioden mit zufallsgesteuerter Beeinflussung die 8 Linien automatisch startet (entsprechend ggf. 8 unterschiedlich vorgegebenen Zeitdauern) folgende Anmerkung: Dann muss stets zuJEDEMStart einer bzw. jeder zu startenden Linie die gewünschte Zeitdauer neu vorgegeben werden (der letzte Wert wird gespeichet und als IST angezeigt und kann so natürlich erneut angewählt werden aber dies ist bei einer täglichen Anwendung aller 8 Linien mühselig!). Wäre da nicht ein sofortiger START mit dem bereits gespeicherten Wert sinvoll. Dies könnte einfach mit einem 9. Taster erfolgen, der jeweils zusätzlich (vor und gleichzeitig) zum 1. bis 8. Taster betätigt wird, um eine Linie mit dem letzten verwendeten Zeitwert zu starten!? Wenn du die LOGO "hinter Glas" positionieren willst, dann kannst du sie nicht mehr bzw. schwerbedienen. Lösung dazu wäre der von Siemens angebotene Rahmen mit Tastenfeld (teuer). Die Anzeige von Daten der 8 Linien mit verschiedenen Textmeldungen kann man ggf.automatisch erfolgen lassen oder mittels eines 10. Tasters "von Hand" umschalten (11. Taster = zentral sofort AUS). Auch solltest du dir über eine eigene (LED) Beleuchtung des Displays Gedanken machen, denn die LOGO-eigeneist nur über die integrierten Tasten der LOGO aktivierbar. (Anm. Hier im Forum gibt es zwar eine Anleitung die interne LED-Beleuchtung auch extern zugänglich zu machen (2 Kabel LOGO-intern anlöten), doch für eine Aktivierung per Schaltung (mit automatischer Abschalting - wegen Lebensdauer) benötigst du dann einen weiteren Ausgang (oder natürlich einen externen Schalter für eine Bedienung von Hand)...Link: Displaybeleuchtung MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
11.11.2007 22:18 | |
Hallo busmaster , Hallo Betel , Habe mal auf grund der von Betel vorgeschlagender Schaltung Forum_Timer_manuell V2 meinen Schaltungs Vorschlag umgestrickt und die unten angegebene Schaltung ist dabei raus gekommen. Nun sind 6 mögliche Zeiten (Frei einstellbar ) möglich , 8 x Eingabe für 8 Linien und 1 x Zentrahl Stop , Meldetext -2 Linien Pro Meldefenster . Nun sind noch 40 Blöcke Frei. Betel was hälst du davon ? Gruß OPatzki DateianhangBeregnungssteuerung_V2_0.zip (286 Downloads) |
14.11.2007 01:19 | |
Hallo Busmaster Ich habe auch noch einen 2. Vorschlag. In meiner Schaltung wählst du mit dem 1. Taster die gewünschte Linie, mit Taster 2 u. 3 verstellst du die Vorwahlzeit, die gespeichert bleibt. Mit Taster4 wird die ausgewählte Linie gestartet. Taster 5 ist der Zentralaus. Im Display siehst du die voreingestellte und die abgelaufene Zeit. Die abgelaufene Zeit wird von einer Schaltuhr in der Nacht zurückgesetzt. Dadurch kann man sehen ob die entsprechende Linie schon einmal an diesem Tag bewässert wurde. DateianhangBeregnungssteuerung2.zip (303 Downloads) |
Folgen Sie uns auf