14.04.2008 20:53 | |
Hier mein Vorschlag Leiderbesitze ich keine Analogerweiterung , deshalb konnte ich es nicht am lebenden Objekt testen. Erklärung I1 Freigabe C1 Wert hoch C2 Wert runter B0005 verstärkt den Analogwert, heißt je höher Gain desto ungenauer ist das Teil. Man könnte noch nen Impulsgeber zwischen die Cursortasten machen dann tippt mann sich nicht nen Wolf. DateianhangPotentiometer.zip (248 Downloads) |
16.04.2008 22:58 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Mephisto, von Milbe hast du ja nun schon eine Minimalversion für deine Aufgabenstellung erhalten.. aber hier im Forum sind bereits ausgereifte Konzepte vorhanden.... So findest du im Dateianhangmeinem Beitrag Konzept + Schaltung einer Mischeransteuerung (3-Punkt-Regelung) eine Schaltung "DEMO_TasterEingabe_eines_Wertes_aus_einem_Bereich.lsc", die eine Basisschaltung für solche Tastereingaben darstellt und die natürlich nach Bedarf reduziert/modifiziert werden kann. Es können der Eingabebereich und die Wertskalierung vorgegeben werden, ebenso die Eingabewiederholrate... In der Mischersteuerung ist dann eine reduzierte Variante verwendet und als "Bonbon" mit einem +/- Vor-/Rükwärtszähler eigener Bauart ergänzt (für die Korrektur der Heizkurve). In Steuerung von Puffer,WWSpeicher,HK ohne Mischer findest du ergänzend eine andere Anwendung der Tastereingabe-Schaltung für 2 Werte in 2 unterschiedlichen Textmeldungen blocksparend realisiert. Aber leider ist die Nutzung der LOGO!internen Cursortasten an die [ESC]-Taste gebunden, so dass, wenn dies nicht gefällt, nur noch externe Taster als Alternative zu nutzen sind! Eine Alternative zu Tastereingaben stellt natürlich die Eingabe mittels Potentiometer dar. Dazu findest du Infos z. B. unter Die Zeit der Ausschaltverzögerung mit Poti einstellen??? MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf