18.12.2013 14:17 | |
Hallo MiPa, kann es vielleicht ein Problem mit dem Gesamtstrom gibt? Sodass ein sporadischer Ausfall der DOs auftritt? Hier https://eb.automation.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Configurators gibt es das TIA Selection Tool. Mit dieser Software kannst du deine ET200S konfigurieren und das Tool sagt dir, ob das mit dem Gesamtstrom der Powermodule ausreicht oder nicht. Vielleicht bringt es ja eine Erleuchtung... Grüße Pittiplatsch |
20.12.2013 13:51 | |
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe eine entsprechende ET-Station mit dem TIA-Selektion-Tool erstellt und auf überprüfen geklickt. Dabei kam keine Fehlermeldung. Wir werden uns voraussichtlich im Januar in WireShark (SPS-Analyser) einarbeiten und versuchen die Profinetverbindung auf Fehler zu untersuchen. Ich habe mir hierzu die 2 ET-Stationen aus ausgebauten Stationen zusammengebaut - wenn dabei keine Fehler zu finden sind, werden wir wohl die eingebaute Hardware tauschen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Kontaktprobleme (was ich eher nicht glaube)? Oder hat jemand noch eine Idee? Gruß MiPa |
20.12.2013 14:06 | |
Hallo MiPa, Wenn der Peripheriefehler auftritt, ist dann das DO-Modul in der Zeit auch nicht vorhanden? (==> OB82: ziehen/Stecken alarm) Da der Zugriffsfehler ja bei zwei ET200S auftritt (die ähnlich aufgebaut sind) würde ich ein Kontaktfehler auch erstmal ausschließen. Aber gerade weil die beiden Module ähnlich aufgebaut sind (10 bzw. 12 DI vor den beiden DO) und dasselbe Verhalten zeigen (Zugriffsfehler), ist mein erster Gedanke eben, dass es am Aufbau liegen muss. Hast du die Möglichkeit, die DOs VOR die DIs zu stecken? Wäre interessant, ob es dann geht oder das gleiche Verhalten auftritt... Grüße Pittiplatsch |
Folgen Sie uns auf