06.02.2008 11:00 | |
Liebe Forengemeinde, stehe hier vor einem schier unlösbarem Problem einer recht komplizierten Lichtsteuerung. Tastdimmer sollen mit Doppelfunktionen ausgestatet werden und verschiedene Lichtszenen steuern. Da das ganze sich noch in der Planung befindet benötige ich weiter ein paar Vorschläge, welche Dimm-Module hier am besten funktionieren. Vorhanden ist eine Logo 230V mit 2 Erweiterungsmodulen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Anlage Schaubild Steuerung Dateianhangelektro.pdf (240 Downloads) |
11.02.2008 12:43 | |
Gößere Probleme zerlegt man in kleine ... Zur Frage: wie der Bewegungsmelder gesteuert wird gibts ne kleine fertige Lösung Doppelfunktion von Tastern: naja, eine halbe Lösung. 1x klicken => Ausgang 1 ein, 2x klicken => Ausgang 2 ein, 3x klicken alles aus - schön brav über nen Timer begrenzt. Soweit sogut. Was nicht klappt ist, dass ich Ausgang 2 nicht alleine einschalten kann ohne Ausgang 1 ebenfalls einzuschalten. Von Dimm- Funktionen noch ganz zu schweigen Wäre toll, wenn jemand helfen könnte Dateianhanglichtsteuerung.zip (271 Downloads) |
11.02.2008 22:13 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo TOOM, zu der von dir beschriebenen Aufgabenstellung habe ich verschiedene Fragen und Anmerkungen, die ich derzeit aufschreibe und demnächst hier einstelle. Bis dahin zu deinen nachträglich eingestellten Schaltungen: 1. BEO: ist Minimallösung und kann ggf. ergänzt werden durch - Zeitsteuerung, diefestlegt, in welchen Zeiträumen der BEO auf den Ausgang wirken darf - ggf. Vorgabe einer Maximaldauer der Einschaltzeit für L4, wenn keine manuelle Abschaltung erfolgt ODER Definition eines absoluten Zeitpunktes, zu dem L4 wieder abgeschaltet werden soll, z. B. 7:00 Uhr. 2. Tastereingabe: a) modifiziere mal die Schaltung und verzögere die Weiterleitung der Ausgangssignale der Zähler per Wischrelais-flankengetriggert, dann hast du die Möglichkeit eine Zeitdauer für die Eingabe der Tastimpulse vorzugeben und so an die RS-Blöcke nur die Signalkombination weiterzuleiten, die nach Ablauf dieser Zeitspanne nach einem "Erstimpuls" verstrichen ist. Dies führt dann zu einer Einzelansteuerung der (3) möglichen Impulseingaben. Das AUSschalten ist auch noch einfacher (schneller)zu realisieren, wenn man die(bereits gespeicherte Info) des "Eingeschaltetseins" nutzt, indem mittels flankengetriggertem UND-Block STETS mit dem 1. (und auch mit jedem weiteren - ist natürlich ohne Wirkung!) Impuls ausgeschaltet wird. Effektiv, da dies die beiden Einschaltsignale - wegen der oben genannten (also hohnehin vorhandenen) Zeitverzögerung zur Eingabe der entsprechenden Impulsanzahl für das EIN-Kommando nicht behindert! Damit abernun kein Einschaltsignal erzeugt wird, müssen noch die Zähler über eine Ausschaltverzögerung (des zuvor eingeschalteten Ausgangs)zurückgesetzt bleiben und somit KEINEN Impuls zählen, wenn zuvor ein Ausgang"1" oder"2" eingeschaltet war. Vorteil: Sofortiges (=schnellst mögliches) Ausschalten UND Einschalten "1" ODER "2" ohne weitere Verzögerung! b) ggf. ist auch eine andere Eingabetechnik sinnvoll: kurzes Tasten schaltet einen Ausgang EIN bzw. AUS (wenn schon EINgeschaltet) und langeimpulse (Länge definierbar) dient dem DIMMEN. Wie eine solche Tasterauswertung grundsätzlich realisiert werden kann zeigt z. B. meine Rollosteuerung (nicht von der großen Gesamtschaltung abschrecken lassen!) unter: Wieviel Eingangsspannung auf I nötig ? |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
14.02.2008 22:26 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo TOOM,
"L4 soll eingeschaltet bleiben bis durch Sx ausgeschaltet": Bedeutet Sx = S2, S3 und S4 oder sollen etwa auch S5 und S6 einbezogen sein/werden? Bevor du dich heranmachst (oder jemand aus dem Forum) an die Programmierung der Auswertung der EingabeTASTER, solltest du im Detail definieren welche Funktionen wie bedient werden sollen und welche Funktionen sich dann in Detail unter AN, AUS und DIMMEN verbergen. Natürlich hängt dies auch (oder sogar hauptsächlich) ab von den Eigenschaften der verwendeten externen Einrichtungen (Dimmer) zur Ansteuerung der Lampen(kombinationen). Dennoch ist von dir zu entscheiden, ob z. B. die Kommandos "AN" und "AUS" als sog. Toggle-Funktion (also wechselnd) oder direkt von Bediener vorgegeben werden sollen. Entsprechendes gilt z. B. auch für die Dimmrichtung oder die Frage ob beim Einschalten ein Minimal- oder Maximalwert oder ein gespeicherter Dimmwert verwendet werden soll, oder ob dies sogar vom Bediener direkt angegeben werden (können) soll....etc. Deshalb ist also, ebenso wie für die Programmierung der LOGO!, die Auswahl der DIMM-Einrichtungen bzw. -Module entscheidend! Wenn du mal im LOGO!-Forum nach "DIMMER" oder "dimmen" suchst werden dir einige wenige Beiträge angezeigt, unter denen insbesondere einer ist, der die weitverbreiteten TASTDIMMER zum Gegenstand hat. Diese Gerätegruppe ist in vielfältigen Varianten und mit verschiedenen Funktionsoptionen (z. B. bei Condrad oder Eltako) erhältlich und wird mittels eines Tastersignals gesteuert, wobwei das Hauptproblem bei der Ansteuerung per LOGO! darin besteht, dass praktisch KEINE Rückmeldungen zum Einschaltzustand bzw. zum Funktionszustand verfügbar sind! Für eine Anbindung an die LOGO! wären separate Eingänge für EIN/AUS, dimmen auf und dimmen ab deutlich besser geeignet und vielleicht läßt sich so ein Teil ja im Internet aufspühren oder von deinem Elektriker aufbauen? Von Eltako ist nun insbesondere ein Tastdimmer mit getrennten Steuereingängen für eine zentrale EIN- und AUS-Funktion verfügbar Typ "Universal-Dimmschalter EUD12Z" ! Wenn du zu jedem Tasterstandort eine 5 adrige Leitung verlegt hast, dann könntest du auch Doppel-Wipp-Taster mit Neutralposition (Rollosteuerung) verwenden (= 4 Rückleitungen zur LOGO). Ggf. wäre auch der (ergänzende) Einsatz von Funk-Tasrtern (z. B. FS20-System) sinnvoll? Deine Aufgabenstellung und einige ergänzende Überlegungen führen m. E. zu folgendem alternativen Konzept (incl. verschiedener Optionen...) und insbesondere folgenden Vorteilen, so dass ggf. die weiteren Ausführungen auch für andere Forenleser mit ähnlichen Anwendungsfällen für Dimmeransteuerungen per LOGO! von Interesse sein könnten: 1. standartisierte Kommandos bleiben erhalten - Anwendung von 3 Tastdimmenern für L4 / L9+L10 / L11+L12 .... Optionen sind: a) Standard TDmit einem Tastereingang bzw. b) EUD12Z - Diese TD werden direkt mit den entsprechenden Tastern bedient und - die LOGO! wird nur für "Sonderaufgaben/Sonderfunktionen" verwendet (wie nachfolgend beschrieben). - Die Auswertung und Berücksichtigung des BEO ist die wichtigste Aufgabe der LOGO! Ich stelle mir das ganze dann konzeptionell so vor:
Lösung für Fall 2, d. h. ALLE Lampen der jeweiligen Kombination sollen stets EIN-geschaltet werden, inklusive aller spezifischen Tastdimmer-Funktionen (bei einer Verschaltung nach A), Fall 2):
Abschließende Vorschläge: |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf