14.10.2009 18:52 | |
Hallo zusammen, Könnt ihr mir nicht bitte helfen? Habe eine Mittelwertbildung mit PT100 eingebaut in meine Steuerung (kopiert und eingefügt aus diesem Forum). Habe jetzt folgendes Problem: Der Mittelwert rechnet sich zwar in die Nähe des Effektivwertes bleibt dann aber stehen. Ich hab das erst gar nicht bemerkt, da sich ja wirklich der Mittelwert in richtung Effektivwert bewegt; aber der bleibt dann über Stunden um vielleicht 2 Grad daneben. Bitte helft mir. Sollte morgen die Lösung rüberspielen können... Danke. Dateianhangsteuerung 1.zip (378 Downloads) |
14.10.2009 21:41 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo melser, sorry, die Online-Überwachung hilft da gar nicht (zu langsam!!!). Zunächst mal hätte ich gerne unabhängig von den folgenden Angaben von dir gewusst, ob deine Angaben als Ergebnis der PC-Sumulation und /oder bei der Programmausführung auf einer realen LOGO!-0BA6 stammen? Insbesondere letzteres wäre für mich von besonderem Interesse! Die Schaltung hast du korrekt übernommen. Die Parameter des ImpulsgebersB048 lassen mich vermuten, dass du simuliert hast. Wenn du dies mal tust und dann, wenn der Zähler B056 gerade auf den Wert 10 geschaltet hat, klicke auf PAUSE. Anschließend kannst du dann den Schaltungsablauf per EINZELSCHRITT verfolgen und so den Takt exakt bestimmen (und nachvollziehen) was dann abläuft.... ...Als Autor dieses Programmes (bzw. des betreffenden Teils der Mittelwertbildung) habe ich es natürlich etwas leichter, dem "Wurm" zu finden...deshalb dazu folgendes (nur zur PC-Simulation; auf meiner LOGO!0BA6 läuft m. E. alles mit der Originalschaltung einwandfrei!): a) auch mit der LOGO!SoftComfort Version 6.1.12 läuft meine abgespeicherte Version einwandfrei. b) deine jedoch nicht! Fazit: Unterschied beider Versionen ist lediglich, dass meine für eine 0BA5 erstellt und ausschließlich mit der LOGO!SoftComfort Version 5.0.22 als Datei gespeichert wurde. In der Simulation mit dieser LOGO!SoftComfort Version 5.0.22 werdendie Blöcke B044 und B045 gleichzeitig und mit der HIGH-Signals (1 Zyklus Dauer) von B016 korrekt in B057 übernommen! In der Simulation mit der LOGO!SoftComfort Version 6.1.12 passiert nun mit dieser Dateiversion etwas interessantes: obwohl in der Wertanzeige unterhalb der Blöcke der Wert des Blockes B045 erst einen Zyklus später als B004 auf den korrekten wert aktualisiert wird (und damit eigentlich zu spät), erfolgt dennoch eine einen Zyklus vorhergehende Übertragung des gewünschten korrekten Wertes in den Block B057 - warum auch immer dies geht??? - Simulationsfehler??? In der mit LOGO!SoftComfort Version 6.1.12abgespeicherten Schaltungsversion wird jedoch wegender um einen Zyklus verspäteten Aktualisierung des Blockwertes B045 der Wert von B057 mit dem alten (9.Summenwert) aktualisiert - ist also falsch (zu klein)!!! Abhilfe für das von dir korrekt erkannte Problem: Der Verweis in B057, V2, muss also auf den Block B044 geändert werden! Der Verweis in B075, V2, muss also auf den Block B077 geändert werden! MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf