15.03.2018 11:21 | |
Moin, Ich möchte derzeit eine PtP-Verbindung über RS232 mit einem Entwicklerboard aufbauen. Genauer möchte ich eigentlich auch nur Daten von eben diesem empfangen. Hierfür verwende ich: Simatic S7-300 Simatic ET 200SP Kommunikationsmodul CM PtP Simatic Manager 5.5 Die Peripherie ist über ein Profinet-IO-System angebunden. Als Bibliothek verwende ich PtP_COMM_V1_2, wobei ich als nächstes die Version 1.3 runterladen werde, bei der sich jedoch bei den von mir verwendeten Blöcken nichts geändert hat. Für die Parametrierung und den richtigen Aufruf der Funktionsblöcke habe ich mich an dieses PDF gehalten. Das CM PtP hat die Eingangsadresse 256...263 weshalb ich die 256 als Port angegeben habe und einen Receive-Puffer mit der Größe 1024 Byte. Da sich der Fehlercode auf 7002 ändert ("Folgeaufruf nach dem Starten einer Anforderung") scheint der FB614 ja aufgerufen zu werden. Jedoch erhalte ich von der CPU eine Fehlermeldung :
Die Adresse 602 existiert in der HW-Konfig aber soweit gar nicht, oder interpretiere ich das falsch? Mein Programm macht eigentlich nicht mehr als den FB614 aufzurufen. Stehe dementsprechend etwas auf dem Schlauch. Der hat ja auch nur zwei feste Inputs welche sich auch während der Kommunikation nicht ändern (den COM_RST mal ausgenommen, welchen ich auf FALSE gesetzt habe). Zumal das Problem für mich auch nicht so klingt, als gäbe es ein Problem im Aufruf des Blockes sondern beim Zugriff auf das CM PtP über das ET200SP. Vielen Dank schon einmal für alle Art von Hilfe, Rune |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 15.03.2018 15:07:26Links optimiert. |
|
16.03.2018 17:00 | |
Hallo, Ground ist auch angeschlossen? Eigentlich müsste was ankommen wenn als Startzeichen jedes beliebige Zeichen ausgewählt wurde. Grüße H0556 |
Folgen Sie uns auf