10.09.2024 08:59 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 04.11.2024 Beiträge: 34135 Bewertung: (4253)
|
Hast du ein Programm? Wenn ja, dann zippe es und lade die ZIP-Datei als Anhang an einen Beitrag hoch. |
10.09.2024 14:20 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 352 Bewertung: (37) |
Hallo, Christian Ich habe dir ein Programm gemacht, mit Festzeiten, oder Zufallszeiten bei denen du den Max.-Wert vorwählen kannst. Ein dauerndes Zeigen der Scheiben ist auch möglich. Normalablauf: Du drückst die Starttaste, eine Wartezeit läuft ab, dann wird die Scheibe für eine Zeit gezeigt und dreht dann wieder weg. Je nach eingestelltem Modus: Festzeit / Zufallszeit wird die passende Textmeldung in der die Zeiten eingestellt und abgelesen werden können gezeigt. Du hast nun je eine Taste zum erhöhen / erniedrigen des Wertes. Eine weitere Taste bestimmt welchen Wert du einstellen kannst. Taste nicht gedrückt = Wartezeit einstellen, gedrückt = Zeigezeit einstellen. (Die Zeit-Basis = Sekunden) Endschalter begrenzen die Drehung der Scheibe. Anmerkung zur Zeit-Einstellung bei der Simulation: Beachte den roten Kommentar im Programm! DateianhangZielscheibensteuerung.zip (37 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 09/10/2024 17:49:06Programmfehler korrigiert |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
10.09.2024 16:43 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 2307 Bewertung: (102) |
Hallo Christian, da hat Qurin mal wieder eine super Vorlage geliefert ! Man kann die Anzeige in den Bausteinen B032 und B038 noch verbessern, in dem man im Meldetext für den Wert von den Zählern B016 bzw. B020 eine Zeitskala einsetzt, oder den Zeitwert über einen Dummy (Ausschaltverzögerung) leitet und dessen Restzeit benutzt (siehe Beispiel). Außerdem, Wenn Du ein TDE nutzen willst, wäre ein kleines Menu (vielleicht nur 3 Seiten groß) möglich. Mit F1 "springst" Du von Menupunkt zu Menupunkt. F2 bis F3 stünden dann für die Auswahlfunktionen zur verfügung. Gruß Ella_68 DateianhangBeispiel-1.zip (29 Downloads) |
17.09.2024 16:38 | |
Nachdem ich mit meinem ersten Programm nicht ganz zufrieden war, habe ich noch ein paar Überlegungen gemacht, und diese in ein neues Programm einfließen lassen. Auch wenn sich der der Themenstarter nicht um seinen Beitrag kümmert, hab ich mich entschlossen, das neue Programm ins Forum zu stellen. Vielleicht kann es ja einem anderen Schützenverein helfen. Der Hauptknackpunkt war, die Zufallszeitsteuerung. Der Zufallsgenerator der LOGO hat einen Zufallszeitbereich von 0 bis X. Das heißt, die Zufallszeit kann sehr kurz ausfallen, sogar bei nahe Null liegen. Darum habe ich die Ein-Ausschaltverzögerung zum Zufallsgenerator zugeschaltet. Sie bildet dabei eine definierte Mindestzeit, die prozentual aus der eingestellten Max.-Zufallszeit errechnet wird. Der %-Anteil kann am Basismodul mit Textdisplay und Cursortasten eingestellt werden. (im Inneren des Schaltschranks) Die Fest- Anzeige- und Verberge-Zeiten, sowie die Zufalls- Anzeige- und Verberge-Zeiten werden am TDE eingestellt. (bei der Wettkampfleitung, vor Ort) Ella_68's sehr guten Vorschlag mit der Zeit-Skala habe ich hier nicht angewendet. Ich arbeite nur mit Sekunden, deshalb, weil damit die %-Umrechnung einfacher nachvollziehbarer ist, als mit einer mm:ss - Darstellung. Und auch der Platz auf dem TDE-Display währe wohl zu knapp. DateianhangZielscheiben verbergen-zeigen.zip (30 Downloads) |
18.09.2024 09:20 | |
Hallo, Ella_68 danke für deine Aufmerksamkeit, und dienen Tipp per PN. Hat sehr geholfen! Im Anhang ist die Korrektur, Gruß Quirin DateianhangZielscheiben Verberge-zeigen_V2.zip (33 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf