31.07.2024 07:22 | |
Beigetreten: 26.09.2020 Letzter Bes: 15.08.2024 Beiträge: 99 Bewertung: (0) |
Liebe Experten, liebe Community. Was mir aber im laufenden Betrieb aufgefallen ist, dass ich einen Sicherheitsaspekt vergessen habe: Das führt dazu, dass während dem Umschaltvorgang des Stellventils der Rohrquerschnitt ja reduziert ist, da es noch nicht ganz Auf oder ganz Zu ist. Der Druck ist dann erheblich und belastet die Anlage/Leitungen, etc. Beim Einschalten funktioniert das... Deshalb habe ich folgendes gedacht:
Die Umschaltung erfolgt jeweils über die Netzwerkeingänge NI17, NI20, NI21. Super wäre ein zus. Netzwerkausgang (Signal 0...1), der in IOBroker mir dann signalisieren könnte "Umschaltung auf Stufe III nicht möglich - Stellantrieb aktiv" (Text etc. kann ich in IOBroker konfigurieren, ich benötige nur 0 oder 1-Signal). - beim Ansteuern des Stellantriebs über NI8 (Auf / Zu) oder im Automatikbetrieb muss zwingend vorher ein Impuls an NI17 / Q9 (Stufe I) gehen, 3 Sekunden gewartet werden, bevor eine Umschaltung des Stellantriebs erfolgt. So würde erst die Leistungsstufe auf I gesetzt / der Druck im System reduziert werden, bevor der Stellantrieb startet. - Super wäre zudem, wenn nach einem Stromausfall, etc., sobald wieder Spannung anliegt, die Pumpe auf Stufe I startet. Das ist eine ganze Menge und ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt so umsetzen kann. Deshalb wäre es Klasse, wenn ihr mir hierzu ein paar Hinweise geben könntet, ob und wie man so etwas umsetzt. Ich weiß aktuell nicht, wie ich am besten anfangen sollte. ------------------------------------------------------------------------------------------ DateianhangPoolsteuerung.zip (51 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Moderator_Lan am: 07/31/2024 07:55:52Neue Überschrift nach Splitten |
|
Folgen Sie uns auf