23.02.2023 15:35 | |
Beigetreten: 10.02.2023 Letzter Bes: 23.05.2023 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, aktuell habe ich nur Fragezeichen im Kopf und ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Wir haben eine Stromunterverteilung aufgebaut bekommen. In dieser Station sind ca. 20 PAC 3220 verbaut. Der Stationsbauer hat die integrierten Ethernet Switches der PACs bereits untereinander in einer Kette verkabelt, um die Topologie so simpel wie möglich zu halten. Den Anfang dieser Reihe an PACs habe ich dann über einen einzelnen Port mit Zugriff auf unser LAN angeschlossen. Die IPs der PACs habe ich statisch aufsteigend konfiguriert und den Modbus Port überall auf 502 gesetzt. Soweit so gut. Die Geräte wollte ich dann auf unserem OPC UA Server (Softing) einbinden. Über das Modbus Protokoll kann ich dann jedoch vom OPC lediglich das Gerät mit der niedrigsten IP erreichen. Benötige ich etwa noch eine CPU oder eine Art Gateway dazwischen? Oder habe ich vielleicht etwas in den Konfigurationen falsch gemacht? Es würde sicherlich funktionieren, wenn ich jedes Gerät an einem eigenen Netzwerkanschluss anschließe. Aber das würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, und die integrierte Switch Funktion des PACs ja obsolet machen. Ich kann jedes der Geräte anpingen und ebenfalls in Powerconfig erreichen. Die Switches funktionieren also, nur irgendwie nicht für das Modbus Protokoll. Leider bin mit dem ganzen Thema auch noch nicht vertraut, daher entschuldigt die wohlmöglich dumme Frage. Ein schematischer Überblick befindet sich im Anhang. DateianhangPAC Problem Reihenschaltung.pdf (191 Downloads) |
Folgen Sie uns auf