04.02.2016 15:43 | |
Beigetreten: 09.07.2015 Letzter Bes: 13.11.2024 Beiträge: 4027 Bewertung: (602) |
Hi,
schau mal ins Handbuch Deiner ET200S - 06/2010: Auf Seite 146 siehst Du eine Tabelle. Laut Tabelle sind Adressparameter und Gerätename remanent, wenn über das PST oder über Teilnehmer bearbeiten Adressen zuweist - auch nach entfernen der MMC.
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/47409312
Gruß, Towome
|
|
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
04.02.2016 16:04 | |
Beigetreten: 12.05.2006 Letzter Bes: 14.11.2024 Beiträge: 22451 Bewertung: (3029) |
Hi, nein das stimmt so nicht pauschal. Das Remanent über PST /Etehrnet Teilnehmer bearbeiten gilt nur wenn im projekt die Einstellung Gruß |
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
04.02.2016 17:08 | |
Beigetreten: 12.05.2006 Letzter Bes: 14.11.2024 Beiträge: 22451 Bewertung: (3029) |
Hi, also erstmal würde ich das PST gegen Proneta tauschen, wesentlich schlankeres und schnelleres Tool, Installation entfällt hier komplett. Das Laden einer HWConfig sollte auch problemlos über VPN gehen, hier kommt es auf die genaue Konfig an. Gruß Christoph |
06.02.2016 17:59 | |
Beigetreten: 15.10.2007 Letzter Bes: 22.10.2024 Beiträge: 842 Bewertung: (89) |
Hallo S. Löther, wenn ich das richtig verstehe hast du einen VPN-Zugang zum Anlagennetz kannst aber deine SPS nicht erreichen, da sie in einer andren IP-Range als das VPN-Netz ist bzw. das Gateway bei der SPS nicht eingetragen ist? Der Kunde hat einen PC im Netzwerk auf den du einen Fernzugriff (z.B. Teamviewer) hast und auf dem das PST läuft? Über VPN kannst du die Teilnehmer nicht "sehen" da sich das DCP-Protokoll auf Layer 2 abspielt. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten zur Lösung deines Problems: 1) PST + VPN - mit dem PST am Kundenrechner der SPS eine temporäre IP-Adresse + Gateway zuweisen, damit sie ins VPN-Netzwerk paßt - SPS sollte jetzt über VPN pingbar sein - Hardware-Konfig mit der gewünschten IP-Adresse über VPN einspielen 2) Tool Buddy for S7 https://www.mhj-online.de/de/infopage?infoPage=43&categories_id=21 Mit diesem Tool können bei 300/400 Steuerungen Backups/Restores usw. durchgeführt werden. Einige Kunden von mir setzen es ein um z.B. wöchentlich die Parameter-DB's von den Anlagen-SPSen zusichern. Das Tool ist wirklich toll aber leider können keine Safetybausteine gesichert bzw. zurückgeschrieben werden. Für deine Zwecke reicht die Demo-Version, da sind halt keine Skripte möglich. Ich habe das schon öfters mit Bausteinen gemacht -> Memory Card Datei mit den Bausteinen per Mail an den Kunden und der hat es dann über Buddy for S7 in seine SPS eingespielt. Mit der Hardware-Konfig habe ich das noch nicht gemacht, sollte aber auch funktionieren. !! Aber auf alle Fälle zuerst im Büro testen !! - In Step7 eine neue "Memory Card-Datei" anlegen - "Systemdaten" vom gewünschten Projekt über die Zwischenablage in die MC-Datei kopieren - Am Kundenrechner Buddy for S7 installieren - Datei an Kunden senden und mit Buddy for S7 in die SPS spielen Aber wie gesagt, vorher unbedingt im Büro testen, damit das auch klappt. Viel Erfolg! Mfg aus Kärnten mm76 |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf