Industry Online Support
Technical Forum
19.05.2009 16:26 | |
Hallo Leidi79, ich habe zwar jetzt nicht die Lösung für dich, aber liegt das Problem nicht in der einfachen bzw. doppelten Genauigkeit der Gleitkommazahlen? Kannst du schon testen, wie interpretiert die S7 die Werte? Ansonsten solltest du die Reihenfolge der Bytes/Wörter prüfen,Stichwort: Intel/Motorolaformat. Ich versuche mich immer auf eine Festkommastelle zu einigen, wenn ich mit anderen Steuerungen/Komponenten kommuniziere. Ist zwar schon einige Jahre her, das ich auf eine Echelon-Steuerung getroffen bin, aber dort war es mit Lonworks möglich Zahlenformate anzupassen. Gruß Stefan |
19.05.2009 20:37 | |
Danke für die Antwort... ich werde voraussichtlich morgen die Kommunikation testen können. Werde mich dann dazu melden... Schönen Abend Gruß |
20.05.2009 08:17 | |
Beigetreten: 21.02.2008 Letzter Bes: 06.02.2024 Beiträge: 104 Bewertung: (6) |
4 einzelne Byte zu einem FLOAT ? das Problem kenne ich im Bezug des Rohdatenauslesens von SPS -> WinCC du wirst auf folgende Probleme stossen: (wahrscheinlich) - LOw and High Bytes werden vertauscht, das zusammenwürfeln kann klappen, aber du wirst sehr wahrscheinlich puzzlen müssen. - Wenn das Puzzlen nicht funktioniert wirst du die Bits richtig sortieren müssen (Puzzlen) und im Anschluss zu einer FLOAT ausrechnen müssen. Folgende Seite hatte mir bei der Fehlerdiagnose damals sehr geholfen: http://www.activeart.de/dim-shops/ibe/3003MO/demo/ Vielleicht hilft es ja, ;) |
Folgen Sie uns auf